In dieser Veranstaltung sollen - auf Grundlage eines integrierten Ansatzes - Möglichkeiten und Wege erarbeitet werden, wie die übergreifende Aspekte der Zielschussspiele (allgemeine Technik-, Taktik- Koordinationsbausteine) und deren Vermittlung in der Schule thematisiert werden können. Dabei werden im Verlauf des Kurses verstärkt die Torschussspiele Fussball und Hockey in den Blick genommen. Hier soll die Kompetenz zur Vermittlung dieser beiden Torschussspiele entwickelt werden. Ziel des Kurses ist auch der Erwerb der Demonstrationsfähigkeit der Grundtechniken und die Entwicklung der allgemeinen Wettspielfähigkeit in diesen Sportspielen.
Hänel, R., Hillmann, W. & Lüninghöner (2013):: Feld- und Hallenhockey. Aachen: Meyer & Meyer.
Memmert, D. (2006). Doppelstunde Fußball. Schorndorf: Hofmann
Roth, K., Memmert, D. & Schubert, R. (2013). Ballschule Wurfspiele. Schorndorf: Hofmann
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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61-G-DM Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder | Praxiskurs Didaktik und Methodik des Sportunterrichts: Wahlpflichtkurs | Studienleistung
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Studieninformation |
61-G-V-3 Fachliche und überfachliche Vertiefung | Praxiskurs Didaktik und Methodik des Sportunterrichts | Studienleistung
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Studieninformation |
61-GymGe-DM-1 Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder | Praxiskurs Didaktik und Methodik des Sportunterrichts: Spiele der Sekundarstufe | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
61-HRSGe-DM Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder | Praxiskurs Didaktik und Methodik des Sportunterrichts: Spiele der Sekundarstufe | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
61-HRSGe_GymGe-DM-2 Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder II | Praxiskurs Didaktik und Methodik des Sportunterrichts: Spiele der Sekundarstufe | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.