360033 Ökumene – Transkulturelle und interkonfessionelle Diskurse zu Kirche und Gesellschaft (S) (SoSe 2014)

Contents, comment

Seit der Mitte des 19Jh. Haben sich Kirchen zusammengeschlossen, um an der Überwindung ihrer Differenzen zu arbeiten. Insofern kann die Ökumenische Bewegung als ein Bewegung verstanden werden, die sich immer wieder neu in Konfliktbewältigungsmechanismen üben musste. So wird im Seminar zum einen ein Überblickswissen zu den entscheidenden historischen Fakten dieses Diskurses angeboten. Zum anderen will das Seminar einen Eindruck davon vermitteln, wie die Kirchen ihren Diskurs zu ekklesiologischem Selbstverständnis, interkulturell und interkonfessionell geführt haben. Dass sich hierbei immer neue zentral Themen herauskristallisierten, soll am Beispiel der Vollversammlung der im Ökumenischen Rat der Kirchen zusammengeschlossenen Kirchen in Busan /Südkorea (Oktober/November) dargestellt werden. Hierfür werden wir uns mit den Dokumenten und Stellungnahmen beschäftigen und sie für den je eigenen Kontext bewerten. D.h. beinhaltet auch die Positionen von Kirchen in Asien, Afrika und Lateinamerika eben-so, wie die in den USA und Europa zur Kenntnis zu nehmen. Thematisch geht es um Fragen wie den Wandel des Verständnisses von Einheit und Mission. Sozialethische Bereiche, die mit Themen wie Frieden, Gesundheit, Umwelt und Gerechtigkeit angesprochen sind werden bearbeitet.
Die Vollversammlung hat von einem Pilgerweg zu Frieden und Gerechtigkeit gesprochen. Was kann dies für uns als Studenten / Lehrer/ Gemeindeglieder bedeuten? Welche Rolle spielen unsere Mitchristen in Gemeinden ausländischer Herkunft?
So möchte das Seminar möchte die Studenten ermutigen sich zwischen den Lehrinhalten und ihren eigenen alltäglichen Erfahrungen zu bewegen und so am Thema eine ökumenisch orientierte Alltagskompetenz zu entwickeln. Zugleich möchte es durch die Arbeitsformen und Materialauswahl den Teilnehmern Einblick in die Lebendigkeit ökumenischen Engagements von Christen weltweit vermitteln.

Requirements for participation, required level

Das Seminar richtet sich an Studenten der Theologie und der Religionspädagogik. Es handelt sich um ein einführendes Seminar. Somit ist die Veranstaltung auch für Anfänger geeignet. Auf Grund der Thematik ermöglicht das Seminar jedoch auch, sich vertiefend mit Fragestellungen (besonders im interkulturellen Bereich) der systematischen Theologie zu beschäftigen. Damit eignet es sich auch für fortgeschrittene Studenten. Ferner ist das Seminar offen für Frauenstudien und Studenten über 50. Zugleich bietet das Seminar auch die Beschäftigung mit fachdidaktischen Fragen an.

Bibliography

Literaturhinweise (nur deutschsprachig)

Löffler, Paul (2010) Ökumene im Aufbruch – Erinnerungen zur Ökumene in den 1960er Jahren. Mit einer Vor-bemerkung von Philip Potter und Bärbel Wartenberg-Potter sowie einem Nachwort von Kon-rad Raiser.
Plädoyer für eine Ökumenische Zukunft, Beten und Arbeiten für gerechten Frieden und Klimagerechtigkeit – Klima-Memorandum des Plädoyers für eine ökumenische Zukunft, Ofterdingen 2011.
Raiser, Konrad (1994), Wir stehen noch am Anfang. Ökumene in einer veränderten Welt, Gütersloh.
Raiser, Konrad (1994a), Gemeinschaft statt Einheit? Von der Brüchigkeit ökumenischer Leitideen, in: ders. (1994) 9-16.
Raiser, Konrad (1997), Ernstfall des Glaubens. Kirche sein im 21. Jahrhundert, Göttingen.
Raiser, Konrad (1998), Eine Welt - viele Kirchen. Überholt die Globalisierung die ökumenische Entwicklung?, in: Evang. Theologie 58, 92-100.
Rüppell, Gert (1992), Einheit ist unteilbar. Die Menschheit und ihre Einheit als Thema in der ökumenischen Diskussion zwischen 1910 und 1983, Ökumenische Studien Bd.1, Rothenburg o.d.T.
Rüppell, Gert (2009) Erinnern – für eine ökumenische Zukunft. 30 Jahre Plädoyer 1979 – 2009, Lembeck, Frankfurt.
Rüppell, Gert (2005) Ökumenisches Lernen, Neues Handbuch Religionsunterricht an 
berufsbildenden Schulen (BRU-Handbuch) Herausgegeben von der Gesellschaft für Religionspädagogik 
und dem Deutschen Katechetenverein,Neukirchener Verlagsgesellschaft,154.
Wietzke, Joachim (Hg.) (1993), Mission erklärt. Ökumenische Dokumente von 1972 bis 1992, Leipzig.
Ökumenischer Rat der Kirchen, Dokumente der X. Vollversammlung in Busan / Südkorea 28.10. – 8.11. 2013 (oikoumne.org)

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 10-12 Q0-107 09.04.-16.07.2014

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen Seminar 1 Student information
Seminar 2 Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Evangelische Theologie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach ST II/2a; KG II/1b; KG II/2b; ST II/1b; ST II/2b   3  
Evangelische Theologie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach KG Ic; KG II/1a; KG II/2a; ST Ic; ST II/1a   3  
Evangelische Theologie / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) KG Ic; KG II/2a; ST Ic; ST II/2a; KG II/2b   3  
Evangelische Theologie / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) ST II/2b   3  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Studieren ab 50    

Es wird eine regelmässige aktive Teilnahme am Seminar erwartet, um die vorgesehene Punktzahl von 3 LPs zu bekommen. Diese aktive Teilnahme wird zum einen durch die Erarbeitung von, im Seminar verteilten, Materialien erbracht, zum anderen durch Beiträge, die aus dem Selbstudium in die Unterrichtsstunden eingebracht werden. Es besteht die Möglichkeit durch eine mit dem Dozenten zu besprechende Hausarbeit, einen Modulabschluss zu machen.

No eLearning offering available
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
SS2014_360033@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_44807426@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, March 18, 2014 
Last update rooms:
Tuesday, March 18, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) /
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of Theology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=44807426
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
44807426