Seit der Mitte des 19Jh. Haben sich Kirchen zusammengeschlossen, um an der Überwindung ihrer Differenzen zu arbeiten. Insofern kann die Ökumenische Bewegung als ein Bewegung verstanden werden, die sich immer wieder neu in Konfliktbewältigungsmechanismen üben musste. So wird im Seminar zum einen ein Überblickswissen zu den entscheidenden historischen Fakten dieses Diskurses angeboten. Zum anderen will das Seminar einen Eindruck davon vermitteln, wie die Kirchen ihren Diskurs zu ekklesiologischem Selbstverständnis, interkulturell und interkonfessionell geführt haben. Dass sich hierbei immer neue zentral Themen herauskristallisierten, soll am Beispiel der Vollversammlung der im Ökumenischen Rat der Kirchen zusammengeschlossenen Kirchen in Busan /Südkorea (Oktober/November) dargestellt werden. Hierfür werden wir uns mit den Dokumenten und Stellungnahmen beschäftigen und sie für den je eigenen Kontext bewerten. D.h. beinhaltet auch die Positionen von Kirchen in Asien, Afrika und Lateinamerika eben-so, wie die in den USA und Europa zur Kenntnis zu nehmen. Thematisch geht es um Fragen wie den Wandel des Verständnisses von Einheit und Mission. Sozialethische Bereiche, die mit Themen wie Frieden, Gesundheit, Umwelt und Gerechtigkeit angesprochen sind werden bearbeitet.
Die Vollversammlung hat von einem Pilgerweg zu Frieden und Gerechtigkeit gesprochen. Was kann dies für uns als Studenten / Lehrer/ Gemeindeglieder bedeuten? Welche Rolle spielen unsere Mitchristen in Gemeinden ausländischer Herkunft?
So möchte das Seminar möchte die Studenten ermutigen sich zwischen den Lehrinhalten und ihren eigenen alltäglichen Erfahrungen zu bewegen und so am Thema eine ökumenisch orientierte Alltagskompetenz zu entwickeln. Zugleich möchte es durch die Arbeitsformen und Materialauswahl den Teilnehmern Einblick in die Lebendigkeit ökumenischen Engagements von Christen weltweit vermitteln.
Das Seminar richtet sich an Studenten der Theologie und der Religionspädagogik. Es handelt sich um ein einführendes Seminar. Somit ist die Veranstaltung auch für Anfänger geeignet. Auf Grund der Thematik ermöglicht das Seminar jedoch auch, sich vertiefend mit Fragestellungen (besonders im interkulturellen Bereich) der systematischen Theologie zu beschäftigen. Damit eignet es sich auch für fortgeschrittene Studenten. Ferner ist das Seminar offen für Frauenstudien und Studenten über 50. Zugleich bietet das Seminar auch die Beschäftigung mit fachdidaktischen Fragen an.
Literaturhinweise (nur deutschsprachig)
Löffler, Paul (2010) Ökumene im Aufbruch – Erinnerungen zur Ökumene in den 1960er Jahren. Mit einer Vor-bemerkung von Philip Potter und Bärbel Wartenberg-Potter sowie einem Nachwort von Kon-rad Raiser.
Plädoyer für eine Ökumenische Zukunft, Beten und Arbeiten für gerechten Frieden und Klimagerechtigkeit – Klima-Memorandum des Plädoyers für eine ökumenische Zukunft, Ofterdingen 2011.
Raiser, Konrad (1994), Wir stehen noch am Anfang. Ökumene in einer veränderten Welt, Gütersloh.
Raiser, Konrad (1994a), Gemeinschaft statt Einheit? Von der Brüchigkeit ökumenischer Leitideen, in: ders. (1994) 9-16.
Raiser, Konrad (1997), Ernstfall des Glaubens. Kirche sein im 21. Jahrhundert, Göttingen.
Raiser, Konrad (1998), Eine Welt - viele Kirchen. Überholt die Globalisierung die ökumenische Entwicklung?, in: Evang. Theologie 58, 92-100.
Rüppell, Gert (1992), Einheit ist unteilbar. Die Menschheit und ihre Einheit als Thema in der ökumenischen Diskussion zwischen 1910 und 1983, Ökumenische Studien Bd.1, Rothenburg o.d.T.
Rüppell, Gert (2009) Erinnern – für eine ökumenische Zukunft. 30 Jahre Plädoyer 1979 – 2009, Lembeck, Frankfurt.
Rüppell, Gert (2005) Ökumenisches Lernen, Neues Handbuch Religionsunterricht an
berufsbildenden Schulen (BRU-Handbuch) Herausgegeben von der Gesellschaft für Religionspädagogik
und dem Deutschen Katechetenverein,Neukirchener Verlagsgesellschaft,154.
Wietzke, Joachim (Hg.) (1993), Mission erklärt. Ökumenische Dokumente von 1972 bis 1992, Leipzig.
Ökumenischer Rat der Kirchen, Dokumente der X. Vollversammlung in Busan / Südkorea 28.10. – 8.11. 2013 (oikoumne.org)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 10-12 | Q0-107 | 09.04.-16.07.2014 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Evangelische Theologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | ST II/2a; KG II/1b; KG II/2b; ST II/1b; ST II/2b | 3 | |||
Evangelische Theologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | KG Ic; KG II/1a; KG II/2a; ST Ic; ST II/1a | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | KG Ic; KG II/2a; ST Ic; ST II/2a; KG II/2b | 3 | ||||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | ST II/2b | 3 | ||||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Studieren ab 50 |
Es wird eine regelmässige aktive Teilnahme am Seminar erwartet, um die vorgesehene Punktzahl von 3 LPs zu bekommen. Diese aktive Teilnahme wird zum einen durch die Erarbeitung von, im Seminar verteilten, Materialien erbracht, zum anderen durch Beiträge, die aus dem Selbstudium in die Unterrichtsstunden eingebracht werden. Es besteht die Möglichkeit durch eine mit dem Dozenten zu besprechende Hausarbeit, einen Modulabschluss zu machen.