Die Untersuchung "Ideologie und Utopie" aus dem Jahr 1929 gilt als eines der Hauptwerke von Karl Mannheim (1893-1947). Mannheims Ideologiekritik ist eine der frühesten, die in den Theorien des Sozialen formuliert, dann aber weitgehend marginalisiert wurden. Dabei ist sein Ansatz ein Vorläufer der praxeologischen Erkenntnisweise und bildet den prinzipiellen Bruch mit dem substanzialistischen Denken, der für die Sozial- und Erziehungswissenschaften bis heute von großer Bedeutung ist. Die Vorsicht gegenüber der eigenen normativen Verstrickung ist ein Merkmal des Denkens von Mannheim. Diesem nachzuspüren und es in der akademischen Debatte der 1920er Jahre zu verorten, in denen die Geisteswissenschaften ihre maßgebliche Prägung erhalten haben, ist Aufgabe der Arbeit im Seminar. Es wird mit Originaltexten und der Sekundärliteratur gearbeitet. Das Buch "Ideologie und Utopie" wird gelesen und seine Verfügbarkeit wird bei Seminarbeginn vorausgesetzt. Für die Studienleistung müssen die Grundlagenliteratur erarbeitet und Diskussionsergebnisse in Reflexionssitzungen vorgestellt werden. Die Möglichkeit für eine Prüfungsleistung ist vorhanden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2024
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education UFP im SoSe 2024
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Fr | 12-14 | U2-205 | 12.04.-19.07.2024 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-C1-MGS-wp Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: