Neben der dokumentarischen und inszenierten Fotografie gibt es die Bereiche der experimentellen, konkreten, abstrakten und generativen Fotografie. Hier wird Abstraktion als ein künstlerisches Mittel der Konkretion und/oder Verallgemeinerung konzeptionell eingesetzt, auch um die in der Fotografie enthaltenen bildnerischen Möglichkeiten auszunutzen.
Nach der Kameratechnikeinführung erforschen wir fotografische Möglichkeiten und die Wirkung des Zusammenspiels von Blende, Licht und Verschlusszeit, von absichtlichen Kamerabewegungen, Langzeit- und Doppelbelichtung bis hin zu Verfremdung in der Dunkelkammer und mit Bildbearbeitungsprogrammen am Computer. Ausgehend von den im Theorieteil betrachteten Positionen der Fotografie und in der experimentellen Erprobung des physikalisch-chemischen aber auch des digitalen Materials werden die Studierenden in der Werkstatt eigene konzeptionelle Bildserien entwickeln.
Auch Potenziale für pädagogische Kontexte werden diskutiert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 16:00-18:00 | T0-221 / 219 | 09.04.-20.07.2018 |
Module | Course | Requirements | |
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38-AeB Ästhetische Bildung | Integrative Basiswerkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen | Student information | |
38-AeB_a Ästhetische Bildung | Werkstatt Kunst | Study requirement
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Student information |
38-M2-K Grundlagen Fachwissenschaft und Fachdidaktik | Vertiefende Werkstatt Kunst | Student information | |
38-M2-K55 Grundlagenmodul Kunst II | Vertiefende Werkstatt Kunst | Student information | |
38-M2-K55_a Grundlagenmodul Kunst II | Vertiefende Werkstatt Kunst | Study requirement
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Student information |
38-M2-K_a Grundlagen Fachwissenschaft und Fachdidaktik | Vertiefende Werkstatt Kunst | Study requirement
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Student information |
38-M4-K Projektmodul Didaktik | Vertiefende Werkstatt | Student information | |
38-M7B Vertiefung Kunst für Profil Musik | Vertiefende Werkstatt (wie M2-K oder M4-K) | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.