Achtung: Auf dieser Seite wird ein eingestelltes Modulangebot angezeigt.
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Wird nicht mehr angeboten
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierenden haben die Fähigkeit, ihre bisher erworbenen kunstpraktischen, wissenschaftlichen und didaktischen Fähigkeiten (im Bereich der Kunst bzw. der Verbindung der Künste) miteinander in Beziehung zu setzen und innerhalb einer selbstständigen kunstdidaktischen bzw. integrativen Arbeit zu erörtern. Sie sind in der Lage, selbstständig ein kunstdidaktisches Unterrichtsprojekt zu erörtern.
Die Studierenden begreifen Herausforderungen des Differenten und Irritierenden als Möglichkeiten und Chancen künstlerischen Lernens und Lehrens. Auf Grundlage ihrer
Planungskompetenz sind sie in der Lage, selbstständig ein künstlerisches oder fächerverbindendes Unterrichtsvorhaben zu entwickeln und schriftlich auszuarbeiten. Dabei
berücksichtigen sie unterschiedliche körperliche und geistige Voraussetzungen, verschiedene kindliche Interessen sowie individuelle Zugänge und beziehen zur affektiven Verstärkung gemeinsamen künstlerischen Lernens Aspekte von Genuss, Spiel und Phantasie ein.
Die Studierenden verfügen über vertiefte kunstpraktische Fertigkeiten.
Basis-Werkstatt:
Vernetzung der kunstpraktischen und kunstwissenschaftlichen Bereiche des Faches (bzw. der praktischen und wissenschaftlichen Bereiche der Künste) mit einem jeweilig spezifischen thematischen Fokus.
Vertiefendes kunstdidaktisches oder integratives Projekt:
Selbstständige Arbeit an der Entwicklung eines grundschulspezifischen Unterrichtsprojekts bzw. eines Fächer verbindenden Unterrichtsprojekts mit Bezügen zur Kompetenzdiagnostik sowie zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen, z.B. durch die Antizipation von Handlungsalternativen in der Planungsskizze.
Vertiefende Werkstatt:
Weiterentwicklung der kunstpraktischen Fertigkeiten in einem spezifischen Bereich.
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Bestandene Eignungsfeststellung für Kunst,
38-M1-K und 38-M2-K oder
38-M1-K55 und 38-M2-K55
Die Basis-Werkstatt kann künstlerisch oder integrativ ausgerichtet sein.
Modulstruktur: 1 bPr 1
Die Basis-Werkstatt kann entweder fachspezifisch (Kunst) oder integrativ gewählt werden. Mindestens eine der beiden Basis-Werkstätten in Modul 4 und 5 sollte integrativ gewählt werden.
In einer schriftlichen Hausarbeit im Umfang von ca. 15 Seiten reflektieren die Studierenden eine fachdidaktische Fragestellung aus dem Bereich Kunst oder des Fächer verbindenden Arbeitens. Sie fundieren dabei ihre eigenen konzeptionellen Ideen aus ihrem vertiefenden Projekt mit Forschungsergebnissen und wiss. Modellen aus der entsprechenden fachdidaktischen Diskussion.
Die Modulverantwortliche war Prof. Dr. Petra Kathke. Bei Fragen zum Modul wenden Sie sich an die*den Studiendekan*in.
Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot. Dieses Modul richtet sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studieren. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wurde bis maximal Wintersemester 2019/20 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB-Fassung.
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Semester.
Studiengang | Variante | Profil | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Kunst und Musik / Bachelor of Arts [FsB vom 28.05.2014 mit Berichtigung vom 10.01.2017] | Schwerpunktfach (Grundschule) | Kunst | 4. | zwei Semester | Pflicht |
Kunst und Musik / Bachelor [FsB vom 28.05.2014 mit Berichtigung vom 10.01.2017] | Kunst: Fach (Grundschule) | 4. | zwei Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.