In diesem Seminar schauen wir uns Methoden an, die für die Evaluation der Interaktion mit konversationalen Agenten (z.B. Sprachassistenten wie Alexa oder Roboter) verwendet werden. Um zu schauen in welchen Bereichen verschiedene Evaluationen durchgeführt werden, schauen wir uns aktuelle Forschungspapiere an die sich mit den Erwartungen von NutzerInnen von Robotern beschäftigen.
In der Mensch-Maschine-Interaktion ist die Erwartungshaltung von NutzerInnen aus verschiedenen Gründen relevant, beispielsweise zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Mensch und Maschine wie auch anschließend zur besseren Evaluation der Interaktion dieser.
Somit sollen anfangs Methoden zur Abfrage der Erwartungen an Mensch-Maschine-Interaktion für verschiedene Agenten besprochen werden. Anschließend beschäftigen wir uns mit Methoden der Evaluation der Interaktion mit konversationalen Agenten.
Als Grundlagenliteratur verwenden wir unter anderem:
- Bartneck, C., Belpaeme, T., Eyssel, F., Kanda, T., Keijsers, M., & Sabanovic, S. (2020). Human-Robot Interaction – An Introduction. Cambridge: Cambridge University Press. www.human-robot-interaction.org (Vor allem Chapter 9 "Research Methods")
- Jost et al. (2020) Human-Robot Interaction: Evaluation Methods and their Standardization. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-030-42307-0
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIN-MaCL-CompGramM Computationelle Grammatikmodelle | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIN-MaCL-MethAngewCL Methoden der angewandten Computerlinguistik | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIN-MaDYK Sprachliche Dynamik, Interaktion und Kognition | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-MeWi-HM3a_a Mathematisch-linguistische Sprachmodellierung | Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 3 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: