Bei Campus TV können Sie die Grundlagen der journalistischen Videoproduktion erlernen, eigene Videobeiträge gestalten und produzieren. Ideen und Kreativität sind gefragt!
Im Rahmen der wöchentlichen Seminarsitzungen werden neben der Redaktionskonferenz Einführungen in (Video- )Journalismus und Medientechnik stattfinden. Jeder Teilnehmer wirkt an einem Video-Beitrag mit. Zu sehen sind diese Beiträge in unserem YouTube Channel "@campustvbielefeld", bei Instagram und weiteren Kanälen.
Von der ersten Idee über die Recherche und Stoffentwicklung bis zur praktischen Umsetzung (Dreh und Schnitt) können in diesem Seminar alle Schritte einer journalistischen Medienproduktion kennengelernt und ausprobiert werden. Die wöchentlichen Redaktionssitzungen im Rahmen des Seminars sind das Forum, um eigene Themen vorzustellen und zu diskutieren. Unter fachlicher Anleitung und im Team entwickeln Sie Ihre journalistischen Fähigkeiten vor und hinter der Kamera, im Schnitt, bei der Vertonung sowie bei der Recherche und Themenentwicklung Schritt für Schritt weiter.
Teilnahme am Seminar Campus TV Basic
oder vergleichbare Vorkenntnisse in der Videoproduktion oder journalistische Vorerfahrungen.
Gerhard Schult/Axel Buchholz (Hg.). Fernseh- Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis (online in der UniBib verfügbar). Ein umfangreicher Semesterapparat ist eingerichtet
Links zu externer Kommentarseite: https://www.youtube.com/@campustvbielefeld
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 10-12 | X-E0-228 | 08.04.-15.07.2024
not on: 5/20/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-MeWi-HM5 Praxis-Umgang mit Medien | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung IV | Study requirement
|
Student information | |
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E2: Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE-IndiErg9 TV-Journalismus/ Lern- und Lehrredaktion Campus TV | E2: : Campus TV - Die Redaktion | Ungraded examination
|
Student information |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik | E2: Seminar 2 Medienpädagogik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: