250311 Ökologie & Rassismus (S) (WiSe 2022/2023)

Short comment

M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
M.A. EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Contents, comment

Vielleicht können drei allgemeine Formen der Verschränkung von Rassismus und dem, was zuweilen „Umweltzerstörung“ genannt wird, unterschieden werden:

1. Das ego-zentrierte, selbstgerechte Denken, Empfinden und Wahrnehmen, das die Beherrschung und damit die allmähliche Zerstörung von dem, was Natur genannt wird, zur Folge hat, steht in einer Beziehung der Äquivalenz zu der beherrschenden und zerstörenden (Denk-, Empfindens- und Wahrnehmungs-)Praxis des Rassismus

2. Umweltrassismus: die ökologische Verwüstung des Planeten findet nicht unmaßgeblich als Ausbeutung und Vergiftung vieler Bereiche des globalen Südens und ehemals kolonisierter Gebiete statt, zugleich sind vom „Klimawandel“ im globalen Norden nicht zuletzt soziale Bereiche strukturell erhöhter Vulnerabilität betroffen, in denen überproportional viele „Nicht-Weiße“ leben.

3. Nachhaltigkeitsrassismus: Nachhaltigkeit und nachhaltige Bildung sind zu zeitgenössischen Formen geworden, in denen der „Entwicklungsstatus“ von Individuen, Gruppen, ja ganzer Kontinente diagnostiziert, behauptet und imaginiert wird. „Wir“ sind ihnen überlegen, weil wir fortschrittlicher, also nachhaltiger sind.

Wir werden uns im Seminar 1. intensiv mit der Frage auseinandersetzen, inwiefern diese drei Formen der Verschränkung von Rassismus und „Umweltzerstörung“ empirisch überzeugend und theoretisch präzise sind, werden uns 2. mit Projekten und Bewegungen (auch in Ländern des globalen Südens) beschäftigen, die sich für Klimagerechtigkeit einsetzen, und werden 3. durchgängig die Frage erörtern, wie eine rassismuskritische Bildung für Nachhaltigkeit aussehen kann.
Bitte melden Sie sich zum Seminar nur an, wenn Sie in Bezug auf das Thema des Seminars an einem gemeinsamen Such- und Klärungsprozess interessiert sind und sich zwischen Oktober und Februar einigermaßen regelmäßig und ernsthaft auf diesen kollektiven Prozess einlassen können.

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe22_23.
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education, Unterrichtsfach Pädagogik im WiSe22_23.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 12-14 U2-147 13.10.2022-02.02.2023
not on: 12/29/22 / 1/5/23

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C3 Adressat_innen und Institutionen der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Study requirement
Ungraded examination
Student information
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 23
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
WS2022_250311@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_361247301@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
15 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, October 27, 2022 
Last update times:
Thursday, August 11, 2022 
Last update rooms:
Thursday, August 11, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=361247301
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
361247301