Pädagogische Agenten (PAen) sind menschenähnlich aussehende künstliche Agenten (virtuell oder robotisch), die in Lehr- und Lernumgebungen eingesetzt werden. Sie bilden somit eine verkörperte Schnittstelle zwischen Lernenden und Inhalten. Die Erwartungen an diese Systeme bestehen darin, einerseits die erfolgreichen Aspekte des Lehrens und Lernens aus der Mensch-Mensch-Interaktion in die Mensch-Technik-Interaktion zu übertragen und zugleich die Vorteile dieser technischen Systeme in Form von Individualisierbarkeit und flexibler Verfügbarkeit zu nutzen.
Das Seminar bietet einen aktuellen Überblick, der sich in folgende drei Bereiche gliedert:
- Theoretischer Hintergrund, z.B. Cognitive Load Theory (Sweller 1994), Ethopoeia (Nass & Moon, 2000), Threshold Model of Social Influence (Blascovich et al. 2002)
- Technische Grundlagen wie z.B. natürlich-sprachliche Dialogsysteme, Generierung non-verbalen Verhaltens, Technology-based Assessment
- Empirische Evaluation der Wirkung von PAen
Zu jedem Termin wird ein bestimmtes Thema durch einen Vortrag und anschließende Diskussion behandelt. Die Vorträge werden von den Teilnehmern in Kleingruppen erarbeitet und präsentiert. Zur Erlangung der Leistungspunkte muss das Erarbeitete zusätzlich in Form einer schriftlichen Ausarbeitung festgehalten werden.
Die Literatur zu den Seminarthemen ist englischsprachig!
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
39-Inf-11 Mensch-Maschine-Interaktion | Vertiefung Mensch-Maschine-Interaktion | Ungraded examination
|
Student information |
39-Inf-11_ver1 Mensch-Maschine-Interaktion | Vertiefung Mensch-Maschine-Interaktion | Student information | |
39-Inf-EGMI Ergänzungsmodul Informatik | vertiefendes Seminar 1 | Ungraded examination
|
Student information |
vertiefendes Seminar 2 | Ungraded examination
|
Student information | |
vertiefendes Seminar 3 | Ungraded examination
|
Student information | |
vertiefendes Seminar 4 | Ungraded examination
|
Student information | |
39-M-Inf-MIKE Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb (MiKE) | - | Ungraded examination | Student information |
39-M-Inf-VHC Virtual Humans and Conversational Agents | Virtual Humans/Verhaltenssimulation | Study requirement
|
Student information |
39-M-Inf-VHC_a Virtual Humans and Conversational Agents | Konversationale Agenten/Dialogsysteme | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bioinformatik und Genomforschung / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Mensch-Maschine-Interaktion | Wahlpflicht | 6. | 5 | unbenotet | |
Informatik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | Mensch-Maschine-Interaktion | Wahlpflicht | 6. | 5 | unbenotet |
Kognitive Informatik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Mensch-Maschine-Interaktion | Wahlpflicht | 6. | 5 | unbenotet | |
Medieninformatik und Gestaltung / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Mensch-Maschine-Inter | Wahlpflicht | 6. | 5 | unbenotet | |
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 4 | Wahlpflicht | 5 | unbenotet | ||
Naturwissenschaftliche Informatik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Mensch-Maschine-Interaktion | Wahlpflicht | 6. | 5 | unbenotet |