Nachrichten sind heutzutage rund um die Uhr auf zahlreichen Kanälen empfangbar und versorgen uns mit Wissen über die Welt. Doch Nachrichten sind nicht nur unser ‚Tor zur Welt‘, sondern immer auch schon Gegenstand kritischer Betrachtung. Auch aktuell wachsen Zweifel vieler Menschen an Qualität und Wahrheit der Nachrichtenberichterstattung. Vor diesem Hintergrund soll in dem Seminar der Frage nachgegangen werden, wie im Rahmen verschiedener( Journalismus-)Theorien die Nachrichtenproduktion und –selektion in den Blick genommen und untersucht wird. Konkret wird es dabei um systemtheoretische, akteurstheoretische und praxistheoretische Ansätze gehen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-M35 Fachmodul Mediensoziologie | 1. Seminar | Study requirement
|
Student information |
2. Seminar | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |