Dieses Seminar wird sich auf die noch bescheiden bestückte Schnittmenge von Sprachpragmatik und Spieltheorie konzentrieren.
Sollten Sie an der Konversationsanalyse Gefallen gefunden haben und nach generativen Mechanimen für unser Sprachverhalten suchen, dann sollte dieses Seminar das Richtige für Sie sein. Wir werden aber sehr elementar beginnen, nämlich mit der Frage, wann sich Kommunikation überhaupt lohnen könnte, dann zum Problem der Evolution von Information verkörpernden Signalen und Täuschungsmanövern übergehen, auch einen Blick auf miteinander inkomensurable Signalsysteme werfen und uns schließlich mit Vorformen von Grammatik, mit Implikaturen und Präsuppositionen und Fragen der Sprachökonomie und der Höflichkeit beschäftigen.
Vorkenntnisse in Sachen Pragmatik oder Spieltherorie aber werden hier nicht vorausgesetzt.
Die Literatur wird im Lernraum verfügbar gemacht.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I | 1. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information |
2. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) | Vertiefendes Theorieseminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Vertiefendes Theorieseminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M4 Soziologische Theorie I | Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) | Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I | Study requirement
|
Student information |
Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Wenn Sie eine Studienleistung anstreben, so müssen Sie ein Referat übernehmen; für die Prüfungsleistung eine Hausarbeit vefassen.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: