Die digitale Revolution hat uns nicht nur eine Vielzahl technischer Innovationen, sondern auch eine Flut an Daten beschert, die das menschliche Fassungsvermögen überschreitet. Die Algorithmen, die eingesetzt werden, um diese Daten zu analysieren, sind allgegenwärtig, ob in Navigationsgeräten oder bei der Wettervorhersage. Doch Algorithmen sind keineswegs bloß abstrakte Verfahren, sondern haben oft ganz praktische Bedeutung für alltägliche Handlungsabläufe (Was ist ein Kochrezept Anderes als ein Algorithmus?). Und jenseits ihres praktischen Nutzens können sie sogar künstlerisches Potential bergen, so hat sich eine Reihe zeitgenössischer Komponist*innen der Algorithmen bedient, um Klänge oder kompositorische Strukturen zu generieren. In diesem interdisziplinären Seminar (Data Science/Musikpädagogik) wird das ästhetische Potential von Algorithmen und großen Zahlen ausgelotet. Dabei geht es einerseits um die Frage, wie Algorithmen durch eine visuelle bzw. akustische Umsetzung (Visualisierung, Sonifikation) der Anschauung zugänglich gemacht werden können und welches Potential Algorithmen andererseits bieten, um musikalische Prozesse (auch mit Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Laien) zu initiieren. Das Seminar steht allen Interessierten offen; für die Teilnahme sind keine besonderen Vorkenntnisse in den Bereichen Musik oder Data Science erforderlich!
Hinweis: Als optionale künstlerische Vertiefung zu diesem Seminar wird die Veranstaltung 230064 angeboten.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 12-14 | T0-260 | 01.04.-12.07.2019 |
Module | Course | Requirements | |
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31-IndiErg-3 Softwareanwendungen für WirtschaftswissenschaftlerInnen | Softwareanwendungen für Wirtschaftswissenschaftler | Study requirement
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Student information |
31-IndiErg-4 Softwareanwendungen für WirtschaftswissenschaftlerInnen II | Softwareanwendungen für Wirtschaftswissenschaftler | Study requirement
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Student information |
38-AeB-PM-M Praxismodul Musik | Basiswerkstatt mit musikpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen | Student information | |
38-AeB-PM-M_a Praxismodul Musik | Basiswerkstatt mit musikpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen | Study requirement
Graded examination |
Student information |
38-IndErg-PM-M Praxismodul Musik | Basiswerkstatt Musik mit musikpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen | Ungraded examination
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Student information |
38-IndErg-PM-M_a Praxismodul Musik | Basiswerkstatt Musik mit musikpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
38-M4-M Projektmodul Didaktik | Basis-Werkstatt mit musikpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen | Student information | |
38-M4-M_a Projektmodul Didaktik | Basis-Werkstatt mit musikpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.