Was ist Geschichte? Was ist frühes historisches Lernen (und warum soll es im Sachunterricht stattfinden)? Wie stellen sich Schülerinnen und Schüler die Vergangenheit vor? Die Geschichtsdidaktik beschäftigt sich mit diesen und vielen weiteren Fragen. Sie versucht dabei zu ergründen, wie in der Gesellschaft mit und über Geschichte Sinn gebildet wird (Geschichtskultur) und was für eine Bedeutung dies für Einzelne hat (Geschichtsbewusstsein). Denn Geschichte ist nicht nur im Unterricht oder im Museum, sondern in allen Bereichen unseres Alltags gegenwärtig, von Computerspielen über Werbung bis hin zu politischen Debatten.
Das Seminar ermöglicht, ausgehend von den theoretischen Grundlagen, immer wieder den Blick in die Pragmatik des Unterrichts. In Übungen soll angewandt und ausprobiert werden, was über fachdidaktische Prinzipien und Kompetenzen erarbeitet worden ist. Thematische Schwerpunkte sind das inklusive Lernen, der Umgang mit komplexen Themen wie Nationalsozialismus im Sachunterricht, digitale Geschichtskultur und das Arbeiten mit historischen Quellen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-SU-G Geschichte und ihre Didaktik im Sachunterricht | Theorieseminar Geschichtsdidaktik im Sachunterricht | Study requirement
|
Student information |
22-SU12G Geschichtswissenschaft und ihre Didaktik im Sachunterricht | Theorieseminar Fachdidaktik | Study requirement
|
Student information |
69-SU11 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | Graded examination
|
Student information |
69-SU11_ver1 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Studierende, die die Veranstaltung im Rahmen des Moduls SU12G belegen (in Verbindung mit dem Grundkurs Historische Lebenswelten), erbringen im Theorieseminar eine Studienleistung durch die (Mit-)Gestaltung einer Seminarsitzung auf Grundlage einschlägiger Texte. Studierende im Modul SU11 (in Verbindung mit der Veranstaltung "Sachunterricht inklusiv") schreiben nach Ende des Semesters eine Hausarbeit als Prüfungsleistung.