250275 Prävention und Intervention gegen sexualisierte Gewalt in pädagogischen Settings (BS) (WiSe 2019/2020)

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Das in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschriebene Recht von Kindern auf Schutz vor jeglicher Form von Gewalt muss in allen Lebensbereichen, so auch in den verschiedenen pädagogischen Kontexten umgesetzt werden. Das Ausmaß des Missbrauchsskandals Anfang 2010 und die vorliegenden Daten zur Prävalenz sexualisierter Gewalt machen indes deutlich, dass es insbesondere in Institutionen, in denen Kinder auf den Schutz pädagogischer Fachkräfte angewiesen sind, an verbindlichen Standards, Leitlinien sowie Präventionsmaßnahmen zum Schutz vor sexualisierter Gewalt mangelt. Mit dem Ziel, sexualisierte Gewalt zu bekämpfen und Kinderschutz in der Gesellschaft wirksam zu verankern, reagierte die Bundesregierung mit der Einrichtung des Runden Tisches „Sexueller Kindesmissbrauch in Abhängigkeits- und Machtverhältnissen in privaten und öffentlichen Einrichtungen und im familiären Bereich“. Neben der Entwicklung von Leitlinien für Institutionen sowie einer bundesweit angelegten Initiative zur Prävention sind die Stärkung der einschlägigen Forschung und der Evaluation von umgesetzten Präventionsmaßnahmen wichtige Ergebnisse des Runden Tisches. Das Blockseminar gibt einen Überblick über diese verschiedenen Entwicklungslinien. Ferner untersucht es schulische Bedingungen für gelingende Prävention und Intervention und schaut nach Möglichkeiten der praktischen Umsetzung. Nicht zuletzt soll im Seminar ein Blick auf feministische Organisationen (Wildwasser, Frauennotruf) geworfen werden, die seit über 30 Jahren erfolgreiche Arbeit im Feld von Prävention und Intervention gegen sexualisierte Gewalt leisten.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Requirements for participation, required level

Keine Vorkenntnisse, aber unbedingte Anwesenheit bei der ersten Sitzung und Bereitschaft zur Übernahme von Kurzreferaten

Bibliography

Deegener, Günther (2014): Kindesmissbrauch – Erkennen, helfen, vorbeugen. Weinheim; Enders, Ursula (Hg.) (2012): Grenzen achten: Schutz vor sexuellem Missbrauch in Institutionen Ein Handbuch für die Praxis. Köln; Hartwig, Luise / Hensen, Gregor (2007): Sexueller Missbrauch und Jugendhilfe: Möglichkeiten und Grenzen sozialpädagogischen Handelns im Kinderschutz. Weinheim; Körner, W. & Bauer, U. (2016). Prävention von sexualisierter Gewalt in der Grundschule: Das IGEL Programm. Manual für Lehrerinnen und Lehrer. Weinheim. Körner; W. & Lenz, A. (Hrsg.) (2004). Sexueller Missbrauch. Göttingen: Hogrefe.P

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns Study requirement
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- Graded examination Student information
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Study requirement
Graded examination
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25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
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25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
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25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Study requirement
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- Graded examination Student information
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Study requirement
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- Graded examination Student information
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Study requirement
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Seminar 2 Study requirement
Graded examination
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

Referate und schriftliche Ausarbeitung oder Referate und Hausarbeit; weitere konkrete Anforderungen sind in den Modulhandbüchern erläutert und werden mit der Dozentin abgesprochen.

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26 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, September 22, 2019 
Last update times:
Wednesday, October 2, 2019 
Last update rooms:
Wednesday, October 2, 2019 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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