In jüngster Zeit lässt sich ein Wiederaufleben des Interesses an anspruchsvoller literaturtheoretischer Reflexion beobachten. Zentrale literaturwissenschaftliche Kategorien wie Autor, Werk, Text, Gattung, Form oder Fiktion werden neu befragt. Die medialen und materiellen sowie die kognitiven und körperlichen Dimensionen von literarischer Kommunikation werden erneut durchdacht. Über die Relevanz digitaler Arbeitsinstrumente und Methoden oder sozialwissenschaftlicher Theorien für die Literaturwissenschaft werden leidenschaftliche Debatten geführt. Auch wird der Status von Literaturtheorie selbst – etwa ihre Relation zur Praxis der Literaturwissenschaft – von unterschiedlichen Seiten kritisch diskutiert. In dem Kolloquium werden wir einen Überblick über diese äußerst lebhafte Diskussionslandschaft gewinnen. Ein Schwerpunkt der Lehrveranstaltung wird dabei auf den gegenwärtig intensiv diskutierten literaturtheoretischen und literaturkritischen Arbeiten von Hans Blumenberg liegen.
Hans Blumenberg: Ästhetische und metaphorologische Schriften. Auswahl und Nachwort von Anselm Haverkamp. Frankfurt am Main 2001.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LIT-M-LitAPM Abschluss- und Projektmodul | Master-Abschluss-Kolloquium | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-M-LitGM1 Grundlagenmodul 1: Allgemeine Literaturwissenschaft | Literaturtheorie / Literary Theory | Studieninformation | |
23-LIT-M-LitINT Intensivierung | Aufbaumodul Lehrveranstaltung 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 3 | Studienleistung
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Studieninformation | |
Profilmodul Lehrveranstaltung 1 | Studienleistung
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Studieninformation | |
Profilmodul Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.