John Dewey (1859–1952), Maria Montessori (1870–1952) und Janusz Korczak (1878–1942) haben als Zeitgenossen die Reformbewegungen in Europa und in den USA maßgeblich ge-prägt. Alle drei stimmen hinsichtlich einer notwendigen Zielsetzung: „Erziehung zur Demokra-tie“ überein. In den jeweils ausführenden Theorien und Praktiken werden von ihnen dann letzt-lich doch sehr unterschiedliche, teilweise sogar divergierende Handlungs- und Denk-Wege vor-gelegt und (nicht zuletzt auch) vorgelebt.
Im Verlauf des Seminars sollen – vor dem Hintergrund dieser Reform-Entwürfe – für Familie, Schule und Gesellschaft mögliche Antworten auf die Fragen nach den gleichermaßen komple-xen wie anspruchsvollen (sozial)pädagogischen und gesellschaftlichen Lebensweisen in einer „liberalen Demokratie heute“ gesucht werden. Richtungsweisend könnte Deweys Grundidee sein, Demokratie nicht nur als „Regierungsform“, sondern vor allem als „Lebensform“ zu leben.
Verhandelt werden u.a.: Bindungen und Freiheiten in Familie, Schule und Gesellschaft / soziale Gerechtigkeit / Partizipation, Kooperation und Solidarität in der Demokratie / eine neue, „responsive Ethik“ jenseits ideologischer Einflussnahmen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education, Unterrichtsfach Pädagogik im WiSe 2023/2024
Erwartungen an die Studierenden: regelmäßige Seminarteilnahme und Bereitschaft zur alternativen Übernahme einer PPP, eines Referates, eines Portfolios oder einer Hausarbeit. (Mögliche Themen erscheinen zeitnah im „Lernraum“.)
Nach drei einführenden Sitzungen im Oktober wird die detaillierte Seminarabfolge miteinander abgestimmt.
Dewey John (2000): Demokratie und Erziehung.
Dewey, John (1986): Erziehung durch und für Erfahrung.
Oelkers, Jürgen (2009): John Dewey und die Pädagogik.
Montessori, Maria (2013): Durch das Kind zu einer neuen Welt. (GW. Bd. 15).
Montessori, Maria (2015): Von der Kindheit zur Jugend. (GW. Bd. 14).
Montessori, Maria (1973): Frieden und Erziehung.
Montessori, Maria (1979): Spannungsfeld Kind – Gesellschaft.
Korczak, Janusz (2002): Schule des Lebens. (SW. Bd. 7).
Korczak, Janusz (1999): Wie liebt man ein Kind. (SW. Bd. 4).
Korczak, Janusz (1999): Das Recht des Kindes auf Achtung. (SW. Bd. 4).
Korczak, Janusz (2004): Theorie und Praxis der Erziehung. (SW. Bd. 9).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-UFP5 Fachdidaktik UFP | E2: Theorien des Lernens und Lehrens | Study requirement
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Student information |
25-UFP7 Abschlussmodul UFP | E1: Vertiefung Lernen und Entwicklung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.