250431 John Dewey – Maria Montessori – Janusz Korczak zu: „Demokratie leben“(Dewey) in Familie, Schule und Gesellschaft. (S) (WiSe 2023/2024)

Kurzkommentar

M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Inhalt, Kommentar

John Dewey (1859–1952), Maria Montessori (1870–1952) und Janusz Korczak (1878–1942) haben als Zeitgenossen die Reformbewegungen in Europa und in den USA maßgeblich ge-prägt. Alle drei stimmen hinsichtlich einer notwendigen Zielsetzung: „Erziehung zur Demokra-tie“ überein. In den jeweils ausführenden Theorien und Praktiken werden von ihnen dann letzt-lich doch sehr unterschiedliche, teilweise sogar divergierende Handlungs- und Denk-Wege vor-gelegt und (nicht zuletzt auch) vorgelebt.
Im Verlauf des Seminars sollen – vor dem Hintergrund dieser Reform-Entwürfe – für Familie, Schule und Gesellschaft mögliche Antworten auf die Fragen nach den gleichermaßen komple-xen wie anspruchsvollen (sozial)pädagogischen und gesellschaftlichen Lebensweisen in einer „liberalen Demokratie heute“ gesucht werden. Richtungsweisend könnte Deweys Grundidee sein, Demokratie nicht nur als „Regierungsform“, sondern vor allem als „Lebensform“ zu leben.
Verhandelt werden u.a.: Bindungen und Freiheiten in Familie, Schule und Gesellschaft / soziale Gerechtigkeit / Partizipation, Kooperation und Solidarität in der Demokratie / eine neue, „responsive Ethik“ jenseits ideologischer Einflussnahmen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education, Unterrichtsfach Pädagogik im WiSe 2023/2024

Erwartungen an die Studierenden: regelmäßige Seminarteilnahme und Bereitschaft zur alternativen Übernahme einer PPP, eines Referates, eines Portfolios oder einer Hausarbeit. (Mögliche Themen erscheinen zeitnah im „Lernraum“.)
Nach drei einführenden Sitzungen im Oktober wird die detaillierte Seminarabfolge miteinander abgestimmt.

Literaturangaben

Dewey John (2000): Demokratie und Erziehung.
Dewey, John (1986): Erziehung durch und für Erfahrung.
Oelkers, Jürgen (2009): John Dewey und die Pädagogik.
Montessori, Maria (2013): Durch das Kind zu einer neuen Welt. (GW. Bd. 15).
Montessori, Maria (2015): Von der Kindheit zur Jugend. (GW. Bd. 14).
Montessori, Maria (1973): Frieden und Erziehung.
Montessori, Maria (1979): Spannungsfeld Kind – Gesellschaft.
Korczak, Janusz (2002): Schule des Lebens. (SW. Bd. 7).
Korczak, Janusz (1999): Wie liebt man ein Kind. (SW. Bd. 4).
Korczak, Janusz (1999): Das Recht des Kindes auf Achtung. (SW. Bd. 4).
Korczak, Janusz (2004): Theorie und Praxis der Erziehung. (SW. Bd. 9).

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-UFP5 Fachdidaktik UFP E2: Theorien des Lernens und Lehrens Studienleistung
Studieninformation
25-UFP7 Abschlussmodul UFP E1: Vertiefung Lernen und Entwicklung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 14. September 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 3. August 2023 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 3. August 2023 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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430523398