Warum sollten wir den Forderungen der Moral nachkommen? Moralische Kontraktualisten meinen, dass der Verweis auf Gott oder auf (vermeintlich) objektive moralische Tatsachen wenig überzeugend ist. Stattdessen versuchen sie zu zeigen, dass wir moralische Regeln als im Interesse aller liegende Konventionen begreifen sollten. In dem Seminar werden wir die Stärken und Schwächen des moralischen Kontraktualismus untersuchen und diskutieren.
- Gauthier, David 1986: Morals by Agreement. Oxford: Oxford University Press.
- Gauthier, David und Sugden, Robert (Hg.) 1993: Rationality, Justice and the Social Contract. Hertfordshire: Harvester Wheatsheaf.
- Hoerster, Norbert 2003: Ethik und Interesse. Stuttgart: Reclam.
- Leist, Anton (Hg.) 2003: Moral als Vertrag? Beiträge zum moralischen Kontraktualismus. Berlin: de Gruyter
- Stemmer, Peter 2000: Handeln zugunsten anderer: Eine moralphilosophische Untersuchung. Berlin: de Gruyter.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
26-GL_ETH Grundlagen Ethik | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
26-HM_PP1_NE Hauptmodul PP1: Normative Ethik | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
26-HM_PP2_ME Hauptmodul PP2: Metaethik | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Philosophie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | N5 HM PP MOR | ||||
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N5 HM PP MOR | |||||
Philosophie (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N5 HM PP MOR | |||||
Studieren ab 50 |