Das Altertum bietet ein reiches Feld von Anschauung und Erkenntnis, wenn es zu verstehen und zu zeigen gilt, wie aus Vergangenheit Geschichte und aus Überlieferungen historische Einsichten werden. Es bietet außerdem vieles, was spannend, sinnfällig und fremdartig ist, fördert und speist also auch die Neugierde. Der Kurs legt die Grundlage dafür, Kindern im früheren Lernalter einen Weg in die griechisch-römische Antike und damit in die Geschichte überhaupt zu weisen. Dabei werden exemplarisch am Römischen Kaiserreich zentrale Lebensformen und Alltagserfahrungen antiker Menschen (Wohnen, Ernährung, Arbeiten, Feiern, Familie, Kindererziehung, Religion, Krieg, Werteordnungen, politisches Leben u.a.m.) behandelt. Zusätzlich zur Vermittlung einer fundierten Sachkenntnis führt der Grundkurs in die Grundlagen des historischen Arbeitens und wissenschaftlicher Textarbeit ein. Die Veranstaltung wird von einem Tutorium begleitet, außerdem ist eine mehrtägige Exkursion verpflichtender Bestandteil des Grundkurses.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 9-12 | D2-136 | 11.04.-22.07.2016
not on: 5/5/16 / 5/26/16 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-SU10G Geschichtswissenschaft und ihre Didaktik im Sachunterricht | Grundkurs historische Lebenswelten | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-SU4G Geschichtswissenschaft im Sachunterricht | Grundkurs Historische Lebenswelten | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-SU8G Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik im Sachunterricht | Grundkurs Historische Lebenswelten | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | - | Student information |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | - | Student information | |
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | - | Student information |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | - | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | - | - | - | - | - | |
Studieren ab 50 | - | - | - | - | - | - |
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.