Der hohe Urbanisierungsgrad prägte entscheidend das Imperium Romanum. Die Stadt zentralisierte nicht nur das administrative, sondern auch das religiöse, ökonomische und vor allem gesellschaftliche Leben. Hier wohnten auf relativ engen Raum Freie und Unfreie, Aristokraten und Abgehörige der "plebs", Reiche und Arme, Fremde und Einheimische zusammen, die eine Vielzahl an Gottheiten verehrten, unterschiedliche Berufe ausübten, Thermen und Theater besuchten oder sich in Vereinen ("collegia") zusammenschlossen. Insbesondere Inschriften vermitteln ein lebendiges Bild der städtische Lebenswelt. Die Veranstaltung möchte daher sowohl einen Einblick in die römische Stadt bieten als auch in die Lesung und Interpretation von epigraphischen Zeugnissen einführen.
A. E. Cooley/M. G. L. Cooley: Pompeii and Herculaneum. A Sourcebook, 2. Auflage, London/New York 2014.
F. Kolb: Die Stadt im Altertum, München 1984.
Chr. Kunst: Römische Wohn- und Lebenswelten. Quellen zur Geschichte der römischen Stadt, Texte zur Forschung 73, Darmstadt 2000.
L. Schumacher (Hrsg.): Römische Inschriften. Lateinisch-Deutsch, Stuttgart ²2001.
M. G. Schmidt: Einführung in die lateinische Epigraphik, Darmstadt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 16-18 | T2-149 | 11.04.-22.07.2016 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.1 Theoriemodul | Übung Sprache | Study requirement
|
Student information |
22-2.2 Methodikmodul | Übung Sprache | Study requirement
|
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.1 | 4 | Übung Sprache | |||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKL4a | ||||
Studieren ab 50 |