Das Seminar ist eine inhaltliche Fortführung des Seminars vom vorherigen Semesters, allerdings werden andere Konzepte behandelt. Es kann voraussetzungsfrei besucht werden.
In diesem Seminar setzen wir uns mit aktuellen Begriffen und Konzepten im Feld der Erwachsenenbildung/Weiterbildung auseinander. In jeder Sitzung steht ein zentraler Begriff im Zentrum, den wir uns aneignen, kritisch beleuchten (pro und contra) und ggf. für Forschungsarbeiten operationalisieren. Dies wird moderiert von Studierenden. Das Lesen von kurzen, einführenden Texten zu jeder Sitzung wird erwartet.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2019/20
rundlagentext: Dinkelaker, Jörg; Hippel, Aiga von (Hrsg.) (2015): Erwachsenenbildung in Grundbegriffen. Stuttgart
Zusätzliche Ressourcen: Tippelt, R., & von Hippel, A. (Hrsg.). (2018). Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Wiesbaden: Springer
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B3 Adressat_innen und Institutionen der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E2: Institutionen/Organisationale Handlungsfelder und Zielgruppen der Weiterbildung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik | E1: Weiterbildung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP6-V3 Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung | E1: Seminar Weiterbildung 1 | Student information | |
E2: Seminar Weiterbildung 2 | Student information | ||
E3: Modulbezogene Vertiefung | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.