Welche Relevanz hat erziehungswissenschaftliches, d.h. fachliches Wissen für (angehende) Lehrkräfte? Warum sollten Sie als zukünftige Lehrer:innen sich mit erziehungswissenschaftlichen Grundbegriffen beschäftigen? Mithilfe verschiedener Theorie'angebote' über Sozialisation, Erziehung und Bildung wird in dem Seminar versucht, darauf eine Antwort zu finden.
Grundlage dafür bieten einerseits kurze inhaltliche Inputs sowie andererseits (Primär-)Literatur, die zur jeweiligen Sitzung zu lesen ist. Diese wird dann gemeinsam von Ihnen und mir im Seminar weiter erarbeitet und besprochen. Die Sitzungen sind vorerst synchron in Präsenz und unter Einbehaltung aktueller Corona-Verordnungen geplant. Andere Absprachen auch zu asynchronen Teilen können in der ersten Sitzung getroffen werden.
Ziel des Seminars ist, Ihnen die Breite und Tiefe erziehungswissenschaftlicher Grundbegriffe und Theorien aufzuzeigen. Dass dieses fachliches Wissen für Sie in Ihrer zukünftigen Tätigkeit als Lehrkraft relevant sein kann und Sie darauf zurückgreifen können, ist ein weiteres Ziel.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Auswahl:
Koller, H.-C. (2020). Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung (9. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Baumgart, F. (2004). Theorien der Sozialisation : Erläuterungen - Texte - Arbeitsaufgaben (3. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Hurrelmann, K. (2012). Sozialisation : das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung (10. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Prange, K. & Strobel-Eisele, G. (2014). Die Formen des pädagogischen Handelns (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Rieger-Ladich, M. (2019). Bildungstheorien zur Einführung. Hamburg: Junius.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 12-14 | U2-205 | 10.10.2022-03.02.2023
not on: 12/26/22 / 1/2/23 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
Eine Studienleistung ist möglich in schriftlicher Form (Seminarreflexion) oder in mündlicher Form (Gespräch über max. 20 min).
Eine benotete Prüfungsleistung ist schriftlich (Hausarbeit) oder mündlich (Gespräch über max. 30 min) möglich. Eine Kombination aus schriftlicher und mündlicher Form ist über ein Referat mit Ausarbeitung möglich.