250053 Grundbegriffe als Beobachtungsbegriffe: Sozialisation, Erziehung, Bildung (S) (WiSe 2022/2023)

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Welche Relevanz hat erziehungswissenschaftliches, d.h. fachliches Wissen für (angehende) Lehrkräfte? Warum sollten Sie als zukünftige Lehrer:innen sich mit erziehungswissenschaftlichen Grundbegriffen beschäftigen? Mithilfe verschiedener Theorie'angebote' über Sozialisation, Erziehung und Bildung wird in dem Seminar versucht, darauf eine Antwort zu finden.

Grundlage dafür bieten einerseits kurze inhaltliche Inputs sowie andererseits (Primär-)Literatur, die zur jeweiligen Sitzung zu lesen ist. Diese wird dann gemeinsam von Ihnen und mir im Seminar weiter erarbeitet und besprochen. Die Sitzungen sind vorerst synchron in Präsenz und unter Einbehaltung aktueller Corona-Verordnungen geplant. Andere Absprachen auch zu asynchronen Teilen können in der ersten Sitzung getroffen werden.

Ziel des Seminars ist, Ihnen die Breite und Tiefe erziehungswissenschaftlicher Grundbegriffe und Theorien aufzuzeigen. Dass dieses fachliches Wissen für Sie in Ihrer zukünftigen Tätigkeit als Lehrkraft relevant sein kann und Sie darauf zurückgreifen können, ist ein weiteres Ziel.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Bibliography

Auswahl:
Koller, H.-C. (2020). Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung (9. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Baumgart, F. (2004). Theorien der Sozialisation : Erläuterungen - Texte - Arbeitsaufgaben (3. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Hurrelmann, K. (2012). Sozialisation : das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung (10. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Prange, K. & Strobel-Eisele, G. (2014). Die Formen des pädagogischen Handelns (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Rieger-Ladich, M. (2019). Bildungstheorien zur Einführung. Hamburg: Junius.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 12-14 U2-205 10.10.2022-03.02.2023
not on: 12/26/22 / 1/2/23

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Study requirement
Graded examination
Student information
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Student information
- Graded examination Student information
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen Seminar Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

Eine Studienleistung ist möglich in schriftlicher Form (Seminarreflexion) oder in mündlicher Form (Gespräch über max. 20 min).

Eine benotete Prüfungsleistung ist schriftlich (Hausarbeit) oder mündlich (Gespräch über max. 30 min) möglich. Eine Kombination aus schriftlicher und mündlicher Form ist über ein Referat mit Ausarbeitung möglich.

E-Learning Space
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eKVV participant management is used for this course.
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 50
Address:
WS2022_250053@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_357648442@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
24 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, September 18, 2022 
Last update times:
Thursday, July 28, 2022 
Last update rooms:
Thursday, July 28, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
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357648442