Der Begriff des normativen Grundes – eines Grundes, der für oder gegen bestimmte Handlungen oder Einstellungen (wie Absichten, Meinungen oder Emotionen) spricht – nimmt in der Gegenwartsphilosophie eine Schlüsselstellung ein: Zentrale Positionen in der Ethik, der Erkenntnistheorie, der Handlungstheorie, der politischen Philosophie und der Philosophie des Geistes werden heute mithilfe des Begriffs des normativen Grundes formuliert. In diesem Seminar werden wir uns intensiv mit Grundlagenfragen über Gründe auseinandersetzen: Was sind Gründe überhaupt und welche Arten von Gründen gibt es? Wie verhalten sich Gründe zu Evidenz, zu Erklärungen, zu Argumenten und Überlegungen? Wie ist die Rede vom Gewicht von Gründen zu verstehen? Sind Gründe analysierbar oder fundamental und wie ist die These zu bewerten, dass normative Phänomene allesamt auf Gründe zurückzuführen sind? Diese und andere Fragen werden wir mithilfe der kürzlich erschienenen umfassenden Einführung 'The Fundamentals of Reasons' von Nathan Howard und Mark Schroeder (Oxford 2024) diskutieren, die zur Anschaffung empfohlen wird. Die Bereitschaft, englischsprachige Texte zu lesen, wird entsprechend vorausgesetzt.
DIES IST EIN FACHWISSENSCHAFTLICHES MASTER-SEMINAR.
An diesem Seminar können insgesamt maximal 10 Bachelor-Studierende teilnehmen. Für alle Studierenden, die regulär in einem Master Philosophie eingeschrieben sind, gilt keine Teilnehmendenbegrenzung.
Diese Veranstaltung ist konzipiert für Masterstudierende im Fach Philosophie. Andere Studierende der Philosophie können nur teilnehmen, wenn sie das Anmeldeverfahren durchlaufen und eine Zusage der Lehrperson bekommen haben. Zur Anmeldung senden Sie der Lehrperson eine E-Mail mit Angabe Ihres Namens, des Fachsemesters, in dem Sie sein werden, und mit einer Begründung, warum Sie an diesem Seminar teilnehmen wollen. Sie erhalten rechtzeitig Bescheid, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen dürfen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 10-12 | B2-235 | 07.04.-18.07.2025
not on: 5/1/25 / 5/29/25 / 6/19/25 |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.