Liebe Studierende, die Veranstaltung findet als Online-Seminar synchron via Zoom statt. Ergänzend werden Materialien zum Selbststudium (Seminarfolien, Texte, Aufgaben etc.) in den Lernraum Plus eingestellt.
<Lost> wurde zum Jugendwort des Jahres 2020 gewählt und weitgehend pessimistisch zeichnen Studien und Medien auch die Lage von Jugendlichen und jungen Erwachsenen während COVID-19. Für Studierende markieren Analysen zum psychischen Wohlbefinden Stress und Einsamkeit als gestiegene Herausforderungen, die bisweilen mit finanziellen und sozialen Notlagen einhergehen. Umso spannender scheint die Frage, wie die junge Generation Zugehörigkeit erlebt, gestaltet und vielleicht auch vermisst hat, und welche Entwicklungsverläufe sich zeigen.
Eingebettet in dieses Forschungsthema will das Seminar in die Grundprinzipien der qualitativen Sozialforschung einführen und eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem Ansatz des Leitfadeninterviews als einem empirischen Forschungszugang ermöglichen.
Der Seminarverlauf beinhaltet sowohl eine Einführung in die theoretischen Grundprinzipien der qualitativen Sozialforschung als auch die Umsetzung von konkreten Verfahrensschritten. Auf diese Weise soll den Teilnehmenden der Ansatz eines Erhebungs- und Analyseinstruments mit auf den Weg gegeben werden, der sie zur selbständigen Durchführung empirischer Arbeiten ermutigt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Das verstehende Lesen und die Diskussion wissenschaftlicher Texte stehen im Zentrum des Seminars. Auch sollten die Teilnehmenden neugierig und bereit sein, anhand eines selbst erstellten Leitfadens ein Interview zu führen.
Reinders, Heinz (2016): Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen. Ein Leitfaden. 3. Auflage. De Gruyter Oldenbourg.
Helfferich, Cornelia (2010): Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. 4. Auflage. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Beide Bücher sind als e-book zum Download in der Unibib verfügbar.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
20-DM1_ver1 Didaktikmodul I | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
|
Studieninformation |
20-DM2_ver1 Didaktikmodul II | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-ANG-AngPM1_G_ver1 Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe_ver1 Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-FD_ver1 Fachdidaktik HRSGe und GymGe | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-ROM-FD_a_ver1 Fachdidaktik 1 | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-DGG1_ver1 Didaktik | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE3_a Forschungsmethodenmodul | E3: Anwendung empirischer Forschungsmethoden | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
|
Studieninformation |
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
|
Studieninformation |
28-FD_ver1 Fachdidaktik | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
|
Studieninformation |
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
|
Studieninformation |
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
|
Studieninformation |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
|
Studieninformation |
38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
|
Studieninformation |
38-M3-Ku_G-SPF_HRSGe_ver1 Grundlagen Didaktik | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
|
Studieninformation |
38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen | E7: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studienleistung: regelmäßige Bearbeitung der Seminaraufgaben
Prüfungsleistung (benotet und unbenotet): Klausur in Präsenz