Der französische Philosoph und Aufklärer Denis Diderot (1713-1784) gehört ohne Zweifel zu den markantesten Geistesgrößen des 18. Jahrhunderts. Sein breites Werk umfasst neben der berühmten Encyclopédie, für die er als Initiator, Herausgeber und auch Autor verantwortlich zeichnete, sowohl philosophische und naturwissenschaftliche Schriften als auch Abhandlungen über Musik und Theater – darüber hinaus zudem zahlreiche Romane und Erzählungen. Unter diesen kommt dem Roman „Jacques le fataliste“ eine besondere Stellung zu. Nicht nur in narratologischer Hinsicht erweist Diderot sich hier als Autor von höchstem Rang, der seine Geschichte auf amüsante Weise zu einer metapoetischen Reflexion über das Verfertigen von Romanen generell entwickelt. Darüber hinaus greift er diverse, universelle und überzeitliche, Diskurse auf (zu denen u.a. die Frage nach der Selbstbestimmtheit des Menschen (Spinoza) oder das Verhältnis von Herr- und Knechtschaft (Hegel) gehören) und diskutiert sie - stets ironisch gebrochen - am Beispiel und mit Hilfe seiner Figuren.
Im Seminar werden wir diese facettenreiche Spannbreite formaler und inhaltlicher Aspekte in den Blick nehmen und versuchen, sie in größere diskursive Kontexte (sowohl der Zeit selbst als auch im Hinblick auf spätere Auseinandersetzungen) einzubetten. Die gründliche Lektüre des Textes selbst ist unverzichtbare Voraussetzung und sollte nach Möglichkeit bis zum Beginn des Semesters erfolgt sein, um eine Konzentration auf die ästhetischen, politischen und philosophischen Fragestellungen, die er eröffnet, zu ermöglichen.
Denis Diderot: Jacques le fataliste et son maître. Paris: Livre de poche. ISBN 978-2253004134 (10,82 €)
Wer die deutsche Übersetzung hinzuziehen möchte, wähle bitte folgende Ausgabe:
Denis Diderot: Jacques der Fatalist und sein Herr. Übersetzt von Ernst Sander. Stuttgart: Reclam. ISBN 978-3150093351 (8,80 €)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-LIT-LitBM1 Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte | Angeleitetes Selbststudium | Student information | |
Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
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Student information | |
Literaturgeschichte | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitBM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Literaturtheorie und Methodologie | Study requirement
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Student information |
Systematische Fragen der Literaturwissenschaft | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Study requirement
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Student information |
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Study requirement
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Rezeptionsgeschichte | Study requirement
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Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Study requirement
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Student information |
Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Study requirement
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Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Study requirement
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Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B3-F Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch | Autor/innen - Werke - Gattungen | Study requirement
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Student information |
Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Voraussetzung zur Vergabe von Leistungspunkten ist die gründliche Vorbereitung der Seminarsitzungen sowie eine regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar. Die konkrete Studienleistung wird in der ersten Sitzung abgesprochen.