In diesem Seminar beschäftigen wir uns anfangs mit der Frage was ist Didaktik, Methodik und Bildung. Wir sprechen darüber was Unterricht ist, was didaktische Theorien/Modelle sind und wie Unterrichtsgestaltung funktioniert. Es wird ein chronologischer Überblick über die allgemeindidaktischen Modelle in Deutschland gegeben. Wir beginnen mit der Didaktischen Analyse von Klafki, gehen über zum Berliner Modell, dem Hamburger Modell, der kritisch-konstruktiven Didaktik von Klafki und landen bei der Konstruktivistischen und Inklusiven Didaktik, welche uns bis in die heutige Zeit begleiten. Ein Besuch an der Laborschule der Universität Bielefeld ist ebenfalls geplant.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Wenn Sie diese Veranstaltung als BiWi-Import-/Export-Veranstaltung studieren, beachten Sie bitte folgende Hinweise:
Weitere Informationen zum BiWi-Import finden Sie auf der Webseite der BiSEd https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bised/studiumlehramt/studierende/weitere-informationen/#tabs-comp_000064239bad_00000051c4_55f4
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mo | 10-12 | S1-126 | 07.04.-18.07.2025
nicht am: 21.04.25 / 09.06.25 |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.