250277 Einführung in die Schultheorie und Allgemeine Didaktik (V) (SoSe 2025)

Inhalt, Kommentar

Entgegen der Reihenfolge im Titel der Vorlesung soll zunächst die Theorie der Schule im Fokus stehen, da diese Institution und ihre Organisationsformen den Rahmen abgeben für das Kerngeschäft: den Unterricht. Fragen der Didaktik sind damit immer rückgebunden an die organisatorischen Rahmenbedingungen, innerhalb derer Unterricht stattfindet. Dementsprechend soll von diesen allgemeinen Rahmenbedingungen (Schule) ausgegangen werden, bevor die Fragen nach der Lehre des Unterrichtens (eine der vielen Bedeutungen des Begriffs „Didaktik“) thematisiert werden.

Denn seit der Entstehung der Schule steht diese Form der Institutionalisierung öffentlicher Bildung immer auch zur Kritik: Sie sei in ihrer althergebrachten Form kinderfeindlich, antidemokratisch oder schlichtweg inhuman – so einige der älteren Vorwürfe. Schulentwicklung wird somit zum gesellschaftlichen Desiderat. Neuerdings scheinen die Schulreformen jedoch weniger an humanistischen Idealen – und somit auch die Kritik weniger an deren Unterbietung – orientiert als vielmehr an ihrer Ineffektivität und Ineffizienz als Lernanstalt.

Nach einer Einführung in die der Institution Schule in modernen Gesellschaften zugechriebenen gesellschaftlichen Funktionen, steuerungstheoretischen und organisationstheoretischen Grundlagen von Schulentwicklung sowie empirischen Untersuchungen zur Schulprogrammarbeit sollen anhand kontrastiver Fallbeispiele Bemühungen zur Schulentwicklung durch Schulprofilierung thematisiert werden.

Mit ihrer Wettbewerbsorientierung tangieren Maßnahmen zur Schulprofilierung immer auch Fragen der Bildungsgerechtigkeit, indem sie spezifische Selektionspraktiken hervorbringen. Hierdurch gerät die Frage danach in den Blick, mit welchem Bildungsanspruch man Schule und Unterricht betreibt.

Nachdem in den ersten Sitzungen durch die schultheoretischen Überlegungen der organisatorische Rahmen, in dem Unterricht in modernen Gesellschaften stattfindet, näher bestimmt wurde, folgen grundlegende Überlegungen zur Funktion von Didaktik mit einem Schwerpunkt auf der bildungstheoretisch fundierten kritisch-konstruktiven Didaktik.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Wenn Sie diese Veranstaltung als BiWi-Import-/Export-Veranstaltung studieren, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

  • Diese Veranstaltung wird in mehreren Studiengangsvarianten (Bildungswissenschaften, Unterrichtsfächer) verwendet.
  • Sie dürfen grundsätzlich die gleiche Veranstaltung (d.h. mit dem identischen Titel) nicht zwei Mal besuchen und auch nicht doppelt verwenden, das heißt: Sie müssen pro Studiengangsvariante eine andere Veranstaltung besuchen und die Leistung erbringen.
  • Sie dürfen eine Veranstaltung aus dem gleichen Themenfeld ("Diagnose und Förderung", "Didaktik" oder "Forschendes Lernen") mit einem anderen Titel belegen.

Weitere Informationen zum BiWi-Import finden Sie auf der Webseite der BiSEd https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bised/studiumlehramt/studierende/weitere-informationen/#tabs-comp_000064239bad_00000051c4_55f4

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 14-16 Y-0-111 07.04.-18.07.2025
nicht am: 01.05.25 / 29.05.25 / 19.06.25

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
20-DM1 Didaktikmodul I Didaktik Studienleistung
Studieninformation
20-DM2 Didaktikmodul II Didaktik Studienleistung
Studieninformation
21-M38 Didaktik der Chemie I GymGe Didaktik Studienleistung
Studieninformation
21-M43 Didaktik der Chemie I für HRSGe Didaktik Studienleistung
Studieninformation
22-2.3_a Modul Fachdidaktik und Inklusion Didaktik Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-AngPM1_G Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language Didaktik Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language Didaktik Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-Profil1_G Profilmodul 1_G: English Language Teaching (ELT) in Primary Schools Didaktik Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-Profil1_HRSGe_GymGe Profilmodul 1: English Language Teaching (ELT) in Secondary Schools Didaktik Studienleistung
Studieninformation
23-GER-FD Fachdidaktik HRSGe und GymGe Didaktik Studienleistung
Studieninformation
23-GER-FD_ver1 Fachdidaktik HRSGe und GymGe E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
Studieninformation
23-GER-FD_ver2 Fachdidaktik HRSGe und GymGe Didaktik Studienleistung
Studieninformation
23-GER-Gru-FD1 Sprach- und Literaturdidaktik Didaktik Studienleistung
Studieninformation
23-GER-Gru-FD1S Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach Didaktik Studienleistung
Studieninformation
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
Studieninformation
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
Studieninformation
23-ROM-B5 Profilmodul Fachdidaktik 1: Einführung in die Didaktik des Französischen / Spanischen Didaktik Studienleistung
Studieninformation
23-ROM-FD_a Fachdidaktik 1 Didaktik Studienleistung
Studieninformation
24-DGG1 Didaktik Didaktik Studienleistung
Studieninformation
24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik Didaktik Studienleistung
Studieninformation
24-DHR2 Didaktik 2 Didaktik Studienleistung
Studieninformation
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E2: Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
26-FD_GG Fachdidaktik GymGe Didaktik Studienleistung
Studieninformation
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
Studieninformation
26-FD_HRSGe Fachdidaktik HRSGe Didaktik Studienleistung
Studieninformation
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
Studieninformation
28-FD Fachdidaktik Didaktik Studienleistung
Studieninformation
28-FD_ver1 Fachdidaktik E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
Studieninformation
30-M28 Fachmodul Bildung/Weiterbildung Didaktik Studienleistung
Studieninformation
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
36-FD_G Fachdidaktik Grundschule Didaktik Studienleistung
Studieninformation
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
Studieninformation
36-FD_HRSGe Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule Didaktik Studienleistung
Studieninformation
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
Studieninformation
38-M3-K Didaktische Grundlagen Didaktik Studienleistung
Studieninformation
38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
Studieninformation
38-M3-Ku_G-SPF_HRSGe Grundlagen Didaktik Didaktik Studienleistung
Studieninformation
38-M3-Ku_G-SPF_HRSGe_ver1 Grundlagen Didaktik E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
Studieninformation
38-M3-M Didaktische Grundlagen Didaktik Studienleistung
Studieninformation
38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
Studieninformation
38-M3-Mu_G-SPF_HRSGe Theoretische Grundlagen 2 Didaktik Studienleistung
Studieninformation
38-M3-Mu_G-SPF_HRSGe_ver1 Theoretische Grundlagen 2 E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
Studieninformation
61-G-VRPS-1 Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Didaktik Studienleistung
Studieninformation
61-G-VRPS-1_a Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Didaktik Studienleistung
Studieninformation
61-G-VRPS-1_ver1 Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
Studieninformation
61-HRSGe_GymGe-V-2_a Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II Didaktik Studienleistung
Studieninformation
61-HRSGe_GymGe-V-2_a_ver1 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
Studieninformation
69-SU-BASIS Einführung in den Sachunterricht Didaktik Studienleistung
Studieninformation
69-SU11 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert Didaktik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler   Die Anmeldung zum Schnupperstudium erfolgt über die ZSB per E-Mail an: dop@uni-bielefeld.de  

Studienleistungen:
Die Studienleistung wird semesterbegleitend durch Reflexionsaufgaben erbracht. In jeder Vorlesung kann eine kurze Reflexionsaufgabe schriftlich bearbeitet werden, die dann hochschuldidaktisch für weitere Diskussionen im Plenum sowie Rückmeldungen in der darauf folgenden Vorlesung dienen. Teilnehmende müssen mindestens 7 dieser Reflexionsaufgaben direkt im Anschluss an die Vorlesung abgeben. Eine dieser (mind.) 7 Reflexionsaufgaben kann durch das Absolvieren eines asynchronen Online-Angebots (Selstlernmodul) erbracht werden.
In Ausnahmefällen (bspw. Krankheit o.Ä.) kann bei einer fehlenden (Reflexions-)Leistung durch eine Übungsaufgabe mit offenen Fragen (kein multiple-choice!) nachträglich noch die Bestätigung der Studienleistung erworben werden.

(Unbenotete) Prüfungsleistungen:
Das Verfahren für (unbenotete) Prüfungsleistungen wird in der ersten Sitzung besprochen. Das Verfahren ist davon abhängig, wie viele Studierende in der Vorlesung entsprechend ihres Studiengangs eine (unbenotete) Prüfungsleistung in der Veranstaltung erwerben können. Bitte informieren Sie sich im Zweifelsfall vor der Veranstaltung im BiE (vgl. https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/ ), ob für Ihre Studiengangsvariante die Erbringung einer (unbenoteten) Prüfungsleistung in der Veranstaltung überhaupt möglich ist.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
registrierte Anzahl: 441 (3)
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2025_250277@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_514062592@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
439 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 2
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 28. April 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 5. Februar 2025 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 5. Februar 2025 
Art(en) / SWS
Vorlesung (V) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=514062592
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
514062592