Thema dieses Seminars sind Normalitätsvorstellungen in der Geschichte und Theorie der Sonder-/Förderpädagogik sowie der inklusiven Pädagogik. Gemeinsam werden grundlegende Fragen aus Theorie und Geschichte diskutiert. Ziel ist es, dass die Studierenden eine reflexiv-diskursive Haltung einüben, um die erarbeiteten Erkenntnisse für zukünftige professionsrelevante Situationen sowie für ihr eigenes Handeln nutzbar machen zu können.
Neben theoretischen und historischen Grundlagen analysieren wir u.a. gemeinsam wie sich Normalitätsvorstellungen in den genannten Disziplinen historisch entwickelt haben und wie sie sich z.B. für Bildungsentscheidungen ausgewirkt haben. Somit reflektieren wir inklusive und exklusive Tendenzen von Unterricht und Schule. Neben Perspektiven aus den dis/ability studies diskutieren wir auch Befunde der historischen und international vergleichenden Forschung. U.a. gehen wir dabei auch auf den Behinderungsbegriff und den Förderschwerpunkt Lernen sowie historische Veränderungen ein.
Theoretische Konzepte werden auf ihre Relevanz und Effektivität geprüft, während die jeweiligen Normalitätsvorstellungen bzgl. ihrer Funktionen und einschränken Effekte reflektiert werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg13 Inklusion | E2: Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik | Study requirement
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25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen | Study requirement
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25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung | E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen | Study requirement
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25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung | E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik | Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Studienleistung
Die Studierenden schreiben insgesamt drei Reflexionen von je ca. 400 Wörtern zu einem inhaltlichen Block des Seminars und laden diese in LernraumPlus hoch. Es wird thematische Wahlmöglichkeiten geben. Weitere Details werden in einer der ersten Sitzungen bekannt gegeben.
Prüfungsleistungen
Hausarbeiten oder Portfolios können als "PL" geschrieben werden. Eine individuelle Beratung zu diesen Prüfungsformen wird während des Seminars und in den digitalen Sprechstunden angeboten. Weitere Details werden in einer der ersten Sitzungen bekannt gegeben.