250357 Die Geschichte der besonderen Pädagogiken aus normalismustheoretischer Sicht (S) (SoSe 2022)

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Thema dieses Seminars sind Normalitätsvorstellungen in der Geschichte und Theorie der Sonder-/Förderpädagogik sowie der inklusiven Pädagogik. Gemeinsam werden grundlegende Fragen aus Theorie und Geschichte diskutiert. Ziel ist es, dass die Studierenden eine reflexiv-diskursive Haltung einüben, um die erarbeiteten Erkenntnisse für zukünftige professionsrelevante Situationen sowie für ihr eigenes Handeln nutzbar machen zu können.

Neben theoretischen und historischen Grundlagen analysieren wir u.a. gemeinsam wie sich Normalitätsvorstellungen in den genannten Disziplinen historisch entwickelt haben und wie sie sich z.B. für Bildungsentscheidungen ausgewirkt haben. Somit reflektieren wir inklusive und exklusive Tendenzen von Unterricht und Schule. Neben Perspektiven aus den dis/ability studies diskutieren wir auch Befunde der historischen und international vergleichenden Forschung. U.a. gehen wir dabei auch auf den Behinderungsbegriff und den Förderschwerpunkt Lernen sowie historische Veränderungen ein.

Theoretische Konzepte werden auf ihre Relevanz und Effektivität geprüft, während die jeweiligen Normalitätsvorstellungen bzgl. ihrer Funktionen und einschränken Effekte reflektiert werden.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 8-10 X-E1-203 04.04.-11.07.2022
not on: 4/18/22 / 6/6/22

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg13 Inklusion E2: Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik Study requirement
Student information
25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen Study requirement
Student information
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen Study requirement
Student information
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Studienleistung
Die Studierenden schreiben insgesamt drei Reflexionen von je ca. 400 Wörtern zu einem inhaltlichen Block des Seminars und laden diese in LernraumPlus hoch. Es wird thematische Wahlmöglichkeiten geben. Weitere Details werden in einer der ersten Sitzungen bekannt gegeben.

Prüfungsleistungen
Hausarbeiten oder Portfolios können als "PL" geschrieben werden. Eine individuelle Beratung zu diesen Prüfungsformen wird während des Seminars und in den digitalen Sprechstunden angeboten. Weitere Details werden in einer der ersten Sitzungen bekannt gegeben.

E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 25
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eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 50
Address:
SS2022_250357@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_323983671@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
23 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, March 15, 2022 
Last update times:
Tuesday, March 8, 2022 
Last update rooms:
Tuesday, March 8, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
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ID
323983671