Trotz ähnlicher Rahmenbedingungen prägen Schulen unterschiedliche Kulturen aus. Es entstehen z.B. alternative, progressive bis deutlich leistungsorientierte Kulturen, die wiederum besser oder schlechter zu milieuspezifischen bzw. familiären Bildungsstrategien passen. Bis auf die Ebene der Einzelschule können diesbezüglich spezifische institutionelle Inklusions- und Exklusionsmechanismen herausgearbeitet werden. In dieser Veranstaltung sollen Schulkulturen mit ausgewählten Methoden der Organisationsanalyse in den Blick genommen werden.
Die Studienleistung besteht in der Analyse einer selbst erstellen Fotodokumentation einer Schule.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 16-18 | T2-234 | 08.10.-31.12.2019
not on: 12/24/19 / 12/31/19 |
|
one-time | Di | 16-20 | T2-234 | 07.01.2020 | |
one-time | Di | 16-20 | T2-234 | 14.01.2020 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg13 Inklusion | E3: Inklusion in institutionellen und organisationalen Kontexten | Study requirement
|
Student information |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.