In diesem Seminar werden Sie sich mit Bilderbüchern und Comics und deren Umsetzungs- und Verwendungsmöglichkeiten im Deutschunterricht der Grundschule auseinandersetzen.
Während die Arbeit mit Bilderbüchern oft auf den Kindergarten und das erste Schuljahr beschränkt ist, finden Comics in der Schule kaum Berücksichtigung.
Im Rahmen des Seminars sollen didaktische Perspektiven auf einen sinnvollen kompetenzsteigernden Umgang mit beiden Text-Bild-Medien, sowohl in der Schuleingangsphase als auch in den weiteren Jahrgangsstufen, entwickelt werden.
Beispielsweise setzen wir in Bezug auf das Thema Bilderbücher auch mit der Didaktik und Methodik des Fremdsprachenunterrichts auseinander, indem der Einsatz von diesen Text-Bild-Medien fest etabliert ist (Methode des 'Storytelling'). Ziel ist es, mögliche Chancen und Konsequenzen für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen im Deutschunterricht zu erkennen und herauszuarbeiten. Bei dem Thema Comic werden u.a. Anregungen gegeben, wie das Erstellen von Comic Strips mit Kindern im Unterricht erfolgen kann.
Primär- und Sekundärliteratur wird im Seminar bekanntgegeben bzw. im Seminarplan ausgewiesen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 16-18 | U2-107 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/6/24 / 5/20/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Fachdidaktisches Seminar | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Sie im M.Ed. studieren.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: