Lehrauftrag
"Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" ist eine Redewendung, der wir auf den Grund gehen werden. Von der Wahrnehmung bis hin zur Informationsverarbeitung und dem Abrufen von Wissen: Wie werden Visualisierungen im menschlichen Gehirn verarbeitet und warum haben sie einen großen Stellenwert bei der Wissensverarbeitung? In Weiterbildung und Schule haben Visualisierung ihren festen Bestandteil bei der didaktischen Konstruktion der Lehr- und Lernprozesse. Welche Arten von Visualisierungen besonders geeignet sind, um Informationen und Wissensbereiche in der Erwachsenenbildung und in der Schule als Lehrer*in, Lehrende oder Trainer*in aufzubereiten, werden wir selbst in interaktiver Form lernen und testen. Ob Visual Facilitation, Infografiken oder Graphic Recording es gibt vielfältige Möglichkeiten, um Wissen sichtbar zu machen. Wir erproben und lernen zum Beispiel die Visualisierungstechnik der Sketchnotes - eine Kunstwort aus zwei englischen Worten: Sketches und Notes, so dass sie als Studierende befähigt werden, selbst passende analoge und ggf. digitale Visualisierungstechniken für Weiterbildung und Schule und natürlich auch im eigenen Studium anzuwenden.
Leistungsnachweis und Voraussetzungen: Die aktive Teilnahme mit Referat, Praxisübung oder didaktische Anleitung eines Themenfeldes wird vorausgesetzt und ist Voraussetzung für den Leistungsnachweis.
Zeiten:
1. Termin für Vorbesprechung: Am Freitag, den 24.10.2025 um 10:00 Uhr wird eine Vorbesprechung zum Seminar online stattfinden. Bei diesem Termin werden die Themen zum Referat bzw. praktischer Anleitung etc. verbindlich für das Blockseminar vergeben.
2. Termine für insgesamt vier Blocktage: Blockseminar: 21.02.2026 und 22.02.2026 sowie 07.03.2026 und 08.03.2026
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Fr | 10-12 | ONLINE | 24.10.2025 | Vorbesprechung Online |
einmalig | Sa | 9-17 | 21.02.2026 | ||
einmalig | So | 9-16 | 22.02.2026 | ||
einmalig | Sa | 9-17 | 07.03.2026 | ||
einmalig | So | 9-16 | 08.03.2026 |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.