In dem Seminar setzen wir uns mit der Stadt als Lernort auseinander; u.a. durch "Streifzüge" („Learning Journey") und "Kartierungen" des urbanen Lernens. Die Frage nach der lernförderlichen Gestaltung der Stadt der Zukunft bildet der Ausgangspunkt.
Im Mittelpunkt stehen Exkursionen zu unterschiedlichen Bildungsorten in der Stadt: diese reichen von etablierten Kultureinrichtungen (Bibliotheken, Museen, etc.) über Bereiche des zivilgesellschaftlichen Engagements (Vereine) bis hin zu urbanen Räumen des "Selbermachens" (Urban Gardening) oder künstlerischen Interventionen (Streetart).
Einzeltermine
15.10.2025
29.10.2025
12.11.2025
26.11.2025
10.12.2025
07.01.2025
21.01.2025
04.02.2025
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 14-18 | 15.10.2025-06.02.2026 | Aus techn. Gründen wöchentlich beantragt, für 250319 gleich mit. | |
14täglich | Mi | 14-18 | 15.10.2025-06.02.2026 | tatsächliche Termine für 250318 |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.