Im Vorwort seiner grundlegenden Studie „Shylock. Four Hundred Years in the Life of a Legend“ (1992) weist John Gross darauf hin, dass es lediglich fünf Szenen seien, in denen der jüdische Kaufmann Shylock in Shakespeares „romantic comedy“ „The Merchant of Venice“ (erstmals 1600 gedruckt) auftaucht. Als Stereotyp habe Shylock zahllose Mutationen erfahren und so die „imagination of the world“ beschäftigt; er gehöre gleichermaßen zur Geschichte der Folklore, der Massenpsychologie, der Politik und der Populärkultur. Diese Besonderheit prädestiniert die Figur, die sich dabei vielfach vom Stück, in dem sie keineswegs die zentrale Rolle spielt, gelöst hat, als Gegenstand für medienhistorische, -theoretische und -philologische Fragestellungen. Pointiert gesprochen: Ohne dauernde Medienwechsel oder mediale Verknüpfungen wäre die Geschichte Shylocks nicht denkbar. Es bietet sich daher an, die von Gross und anderen untersuchte populäre Verbreitungsgeschichte der ambivalenten Figur aus medienwissenschaftlicher Perspektive in den Blick zu nehmen. Ausgehend von einer intensiven Beschäftigung mit dem veröffentlichten Text von Shakespeares kontroversestem Drama, dem „Merchant of Venice“, sowie ausgewählten medialen Adaptationen und Transformationen sollen medienwissenschaftliche Zugänge und Perspektiven in kritischer Aneignung reflektiert werden.
Friedrich Balke/Rupert Gaderer (Hg.): Medienphilologie. Konturen eines Paradigmas. Göttingen 2017
John Gross: Shylock. Four Hundred Years in the Life of a Legend. London: Chatto & Windus 1992
Oliver Lubrich: Shakespeares Selbstdekonstruktion. Würzburg 2001
Philip Roth: Operation Shylock. A Confession. London: Jonathan Cape 1993
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-ANG-M-HM2 Hauptmodul 2: British Literature and the Processes of Culture | HM 2.1 British Literature in Context | Study requirement
|
Student information |
HM 2.2 Research Paradigms and Research Projects in British Studies | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-ANG-M-HM4 Hauptmodul 4: Media and the Processes of Culture | HM 4.1 Cultural Communication | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-M-LitINT Intensivierung | Profilmodul Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Profilmodul Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-M-LitPM2 Profilmodul II: Literatur, Kultur, Wissen | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-M-LitPM3 Profilmodul III: Literatur und Medien | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-M-MGS-wp Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung IV | Study requirement
|
Student information | |
38-M2-KV Theoretische Grundlagen | Kulturtheorien | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
38-M9-KV Individuelle Profilierung | Wissenschaftliche Profilierung | Study requirement
|
Student information |
38-M9-KV_a Individuelle Profilierung | Wissenschaftliche Profilierung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |