Diese Vorlesung vermittelt einen Überblick über grundlegende auch historisch bedeutsame Konzeptionen und Theorien und Methoden der Persönlichkeitspsychologie. Im Anschluss an die Klärung grundlegender Begriffe und historischer Wurzeln der Persönlichkeitspsychologie werden psychodynamische Ansätze (Freud, Jung), phänomenologische (Kelly, Rogers), interaktionistische (insbesondere sozial kognitive) motivationale und Theorien der Persönlichkeitsforschung besprochen. Die Behandlung von Temperamentstheorien und faktorenanalytisch arbeitenden Konzeptionen schließen diese Vorlesung ab. Die Grundannahmen, methodischen Vorgehensweisen und Operationalisierungen der Konstrukte der verschiedenen Persönlichkeitstheorien sowie deren Beziehungen zu Verhaltens- und Erlebensbereichen werden ebenso herausgearbeitet wie die Gemeinsamkeiten und Unterschiedlichkeiten der theoretischen Konzeptionen.
Vorausgesetzt werden Kenntnisse der deskriptiven Statistik (z.B. Varianz, Standardabweichung, Korrelation), die in entsprechenden Veranstaltungen erworben werden können.
Werden auf dem stud.ip bekanntgegeben
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 14-16 | H13 | 20.10.2011-02.02.2012
not on: 12/29/11 / 1/5/12 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-EG-Str Strukturierte Ergänzung | Vorlesung I des nicht-gewählten Grundlagenfaches | - | Student information |
27-GF-Diff Differentielle Psychologie | GF-Diff.1 Konzeption der Persönlichkeit | - | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | - | Schwerpunkt I | - | - | - | |
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | - | G.P.1 | - | - | - | |
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | K.1 | - | - | 3 | aktive Teilnahme |
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | Nebenfach | M.3.3 | - | - | 2 | aktive Teilnahme |
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | K.1 | - | - | 3 | aktive Teilnahme |
Studieren ab 50 | - | - | - | - | - | - |
Regelmäßige aktive Teilnahme. Die aktive Teilnahme wird durch die semesterumspannende Bearbeitung von Übungsaufgaben nachgewiesen.
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.