Die Kunstsoziologie oder auch Soziologie der Künste beschäftigt sich mit Beziehungen von Kunst, Ästhetik und Gesellschaft. Dazu zählen etwa Fragen nach den gesellschaftlichen Grundlagen der Produktion und Rezeption von Kunst als auch Phänomene wie die gegenwärtige Ästhetisierung verschiedenster Lebensbereiche. Der Kunstbegriff umfasst dabei so unterschiedliche Sparten wie Architektur, Design, Film, Fernsehen, Musik, Literatur, Theater und Malerei.
Das Seminar bietet einen Einstieg in die Fragen, Themen und Theorien einer Soziologie der Künste. Dazu werden mithilfe von theoretischen Primärtexten und praktischen Beispielen (v.a. aus Malerei und Performance) zwei bedeutende Ansätze innerhalb der Kunstsoziologie (Howard S. Becker und Pierre Bourdieu) erarbeitet und miteinander verglichen. Zudem werden emanzipatorische Interventionen aus feministischer und postkolonialer Sicht besprochen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I | 1. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information |
2. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) | Vertiefendes Theorieseminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Vertiefendes Theorieseminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M4_ver1 Soziologische Theorie I | Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) | Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I | Study requirement
|
Student information |
Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |