Erziehung lässt sich als der semantische Ursprung der Erziehungswissenschaft beschreiben und auch bereits vor der Entstehung der Erziehungswissenschaft lässt sich eine intensive Debatte, um das, was Erziehung ist oder sein sollte, rekonstruieren. Es stellt sich die Frage, welche Bedeutung dem Erziehungsbegriff neben vielen anderen Grundbegriffen gegenwärtig innerhalb der Disziplin zukommt.
Im Seminar werden wir uns zunächst historisch und unter Berücksichtigung der jeweiligen gesellschaftlichen Kontexte mit unterschiedlichen Verständnissen von Erziehung beschäftigen, um uns schließlich aktuellen Diskursen zum Erziehungsbegriff zuzuwenden. Ziel des Seminars ist es, gemeinsam theoretische Konzepte zu berarbeiten und aufzubereiten. Dies soll über die Produktion von Podcast-Folgen erfolgen.
Alle Seminarteilnehmende sollten die Bereitschaft mitbringen, die Erkenntnisse der wissenschaftlichen Auseinandersetzung im Rahmen des Seminars zu bündeln und zu verschriftlichen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Eine Studienleistung kann durch eine Schreibaufgabe erbracht werden.
Eine Prüfungsleistung kann durch die Mitarbeit an einer Podcastfolge mit schriftlicher Ausarbeitung erbracht werden.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: