Erziehung lässt sich als der semantische Ursprung der Erziehungswissenschaft beschreiben und auch bereits vor der Entstehung der Erziehungswissenschaft lässt sich eine intensive Debatte, um das, was Erziehung ist oder sein sollte, rekonstruieren. Es stellt sich die Frage, welche Bedeutung dem Erziehungsbegriff neben vielen anderen Grundbegriffen gegenwärtig innerhalb der Disziplin zukommt.
Im Seminar werden wir uns zunächst historisch und unter Berücksichtigung der jeweiligen gesellschaftlichen Kontexte mit unterschiedlichen Verständnissen von Erziehung beschäftigen, um uns schließlich aktuellen Diskursen zum Erziehungsbegriff zuzuwenden. Ziel des Seminars ist es, gemeinsam theoretische Konzepte zu berarbeiten und aufzubereiten. Dies soll über die Produktion von Podcast-Folgen erfolgen.
Alle Seminarteilnehmende sollten die Bereitschaft mitbringen, die Erkenntnisse der wissenschaftlichen Auseinandersetzung im Rahmen des Seminars zu bündeln und zu verschriftlichen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 10-12 | C01-220 | 03.04.-14.07.2023
nicht am: 18.04.23 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Eine Studienleistung kann durch eine Schreibaufgabe erbracht werden.
Eine Prüfungsleistung kann durch die Mitarbeit an einer Podcastfolge mit schriftlicher Ausarbeitung erbracht werden.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: