250325 Organisationstheoretische Zugänge zu Bildung, Erziehung, Sozialisation und Personenbezogenen Sozialen Dienstleistungen (S) (SoSe 2014)

Contents, comment

Bildungs- Erziehungs, und Sozialisationsprozesse finden vorwiegend in organisatorischen Kontexten statt. Dieses Seminar zielt darauf ab, verschiedene Facetten organisationstheoretischer Zugänge zu beleuchten und die Studierenden zu befähigen diese analytisch auf unterschiedlichste Felder anzuwenden. Nach einer generellen Einführung in zentrale Theoreme Organisationstheoretischer Zugänge werden, je nach Interesse der Studierenden unterschiedliche thematische Schwerpunkte behandelt. Ein besonderer Fokus wird das Verhältnis von Organisation und Profession/professionellem Handeln gelegt, Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der institutionellen Regulierung von Identitäten und Lebensverläufen in und durch personenbezogenen Dienstleistungen, wobei sowohl die Mikroebene (Interaktionen zwischen Klienten und professionellen) als auch die Meso ebene (doing social problems) behandelt wird. Ein dritter Schwerpunkt behandelt rezente Veränderungen in den Erbringungskontexten Sozialer Dienstleistungen (Kontraktualisierung, Die Einführung von Marktmechanismen , New Public Management). Zusätzlich wird den Studierenden die Möglichkeit gegeben, sich mit übergreifenden Fragen der Institutionalisierungsformen des Sozialstaats, auch in international vergleichender Perspektive, auseinanderzusetzen.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung E1: Theorien, Funktionen und Entwicklungen Sozialer Arbeit Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-A2 Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung E1: Methoden und Felder Sozialer Arbeit Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-MEW4 Organisation & soziale Dienste E1: Wissens- und Strukturdimensionen Sozialer Arbeit Study requirement
Student information
E2: Bedingungen sozialpädagogischer Professionalität Study requirement
Student information
25-MEW4_wp Organisation & soziale Dienste E1: Wissens- und Strukturdimensionen Sozialer Arbeit Study requirement
Student information
E2: Bedingungen sozialpädagogischer Professionalität Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Von den Studierenden werden keine besonderen Vorkenntnisse erwartet. Die Bereitschaft, (auch englischsprachige) Texte zu lesen, sich themenspezifisch intensiv auf die Seminarsitzungen vorzubereiten, sowie kurze Texte zu verfassen (welche vor dem jeweiligen Blockseminar ein gereicht werden müssen) wird vorausgesetzt. Es besteht die Möglichkeit, eine Fallstudie im Rahmen eigener Praxiserfahrungen zu verfassen.

No eLearning offering available
Registered number: 25
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
SS2014_250325@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_45890072@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
5 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, March 19, 2014 
Last update rooms:
Wednesday, March 19, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=45890072
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
45890072