250325 Organisationstheoretische Zugänge zu Bildung, Erziehung, Sozialisation und Personenbezogenen Sozialen Dienstleistungen (S) (SoSe 2014)

Inhalt, Kommentar

Bildungs- Erziehungs, und Sozialisationsprozesse finden vorwiegend in organisatorischen Kontexten statt. Dieses Seminar zielt darauf ab, verschiedene Facetten organisationstheoretischer Zugänge zu beleuchten und die Studierenden zu befähigen diese analytisch auf unterschiedlichste Felder anzuwenden. Nach einer generellen Einführung in zentrale Theoreme Organisationstheoretischer Zugänge werden, je nach Interesse der Studierenden unterschiedliche thematische Schwerpunkte behandelt. Ein besonderer Fokus wird das Verhältnis von Organisation und Profession/professionellem Handeln gelegt, Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der institutionellen Regulierung von Identitäten und Lebensverläufen in und durch personenbezogenen Dienstleistungen, wobei sowohl die Mikroebene (Interaktionen zwischen Klienten und professionellen) als auch die Meso ebene (doing social problems) behandelt wird. Ein dritter Schwerpunkt behandelt rezente Veränderungen in den Erbringungskontexten Sozialer Dienstleistungen (Kontraktualisierung, Die Einführung von Marktmechanismen , New Public Management). Zusätzlich wird den Studierenden die Möglichkeit gegeben, sich mit übergreifenden Fragen der Institutionalisierungsformen des Sozialstaats, auch in international vergleichender Perspektive, auseinanderzusetzen.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung E1: Theorien, Funktionen und Entwicklungen Sozialer Arbeit Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
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25-ME-A2 Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung E1: Methoden und Felder Sozialer Arbeit Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-MEW4 Organisation & soziale Dienste E1: Wissens- und Strukturdimensionen Sozialer Arbeit Studienleistung
Studieninformation
E2: Bedingungen sozialpädagogischer Professionalität Studienleistung
Studieninformation
25-MEW4_wp Organisation & soziale Dienste E1: Wissens- und Strukturdimensionen Sozialer Arbeit Studienleistung
Studieninformation
E2: Bedingungen sozialpädagogischer Professionalität Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Von den Studierenden werden keine besonderen Vorkenntnisse erwartet. Die Bereitschaft, (auch englischsprachige) Texte zu lesen, sich themenspezifisch intensiv auf die Seminarsitzungen vorzubereiten, sowie kurze Texte zu verfassen (welche vor dem jeweiligen Blockseminar ein gereicht werden müssen) wird vorausgesetzt. Es besteht die Möglichkeit, eine Fallstudie im Rahmen eigener Praxiserfahrungen zu verfassen.

Kein E-Learningangebot vorhanden
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eKVV Teilnahmemanagement:
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2014_250325@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_45890072@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
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Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 19. März 2014 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 19. März 2014 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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45890072