Die Vorstellung kommender Welten ist eine grundsätzlich moderne Wahrnehmung, die auf die Temporalisierung der Geschichte zurückgeht. Wie Reinhardt Koselleck zeigte, handelt sich um die Überzeugung, dass die Welt einem zeitlichen Prozess unterliegt, der eine Entwicklung vollzieht, die in der Vergangenheit beginnt, in der Gegenwart fortsetzt und in der Zukunft vollendet. Aus der Vielzahl der Geschichten des traditionellen Denkens wurde in der modernen Anschauung die eine Geschichte, der die gesamte Menschheit unterliegt. Der „Gang der Weltgeschichte“ (G.W.F. Hegel) wird vom Fortschritt bestimmt, bzw. von der Selbstverwirklichung des Geistes bzw. der Freiheit. Insbesondere in Frankreich erscheint der Prozess gesellschaftlicher Entwicklung sowie v.a. intellektueller aber auch moralischer Perfektionierung als „Zivilisation“, in der Mensch und Gesellschaft über sich hinauswachsen (Fr. Guizot).
Jedoch begegnen dem Fortschrittsglauben von Beginn an skeptische Betrachtungen, die nicht notwendig den Entwicklungsprozess der Geschichte in Frage stellen, wohl aber ihre Ausrichtung auf eine Zukunft verbesserter Lebensbedingungen und menschlicher Vervollkommnung. Auf zeitliche Utopien, die ab dem 18. Jh. ideale Gesellschaften der Zukunft vorstellen, antworten schon während der Aufklärung vereinzelt anti-utopische Romane über das Scheitern perfekter sozialer Organisation. In dem Maße, in dem utopische Visionen unter dem Eindruck des sich beschleunigenden Wandels im 19. Jh. zunehmen, werden im Gegenzug Dystopien entworfen, die eine Zukunft anschaulich machen, in der die gesellschaftliche Entwicklung zu Verschlechterungen der Lebensbedingungen führt. Von großer Bedeutung ist, dass bereits in der Aufklärung und insbesondere im 19.Jh. nicht nur über die Entfaltung der Zivilisation diskutiert wird sondern auch über ihren Niedergang und Verfall. Das historische Paradigma ist zunächst die Dekadenz des spätrömischen Reiches. Jedoch schon in der deutschen Romantik und v.a. gegen Ende des 19. Jh. verknüpft sich das Denken der Dekadenz mit der Philosophie der Geschichte. In dieser Perspektive erscheint der als französisch verstandene Rationalismus als Ursache des zivilisatorischen Verfalls, dem eine germanisch konnotierte Vitalität entgegengestellt wird.
In der ersten Hälfte des 20. Jh. radikalisieren sich die Vorstellungen zivilisatorischen Verfalls, was auch zu den Voraussetzungen der Weltkriege sowie des Nationalsozialismus und Faschismus zählt. Zugleich widmen sich kommunistische bzw. sozialistische Regimes dem Aufbau einer „neuen Gesellschaft“ und der Schaffung eines „neuen Menschen“, deren totalitärer Zwangscharakter zu dystopischen Zukunftsdeutungen allumfassender Herrschaft führt. Zu Beginn des 21.Jh. überwiegen dystopische Zukunftsvisionen, und es machen sich wiederum Visionen zivilisatorischen Niedergangs bemerkbar. Auch jetzt bilden sich Bewegungen, die Erneuerung suchen und sich den Bruch mit gegenwärtigen Gesellschaftsentwicklungen zum Ziel setzen.
Die Literatur hatte immer einen wesentlichen Anteil an modernen Debatten über den historischen Prozess der Zeit. Dies gilt insbesondere für düstere Zukunftsaussichten: Die Dystopie ist eine literarische Gattung, die Dekadenz eine literarische Strömung. Bemerkenswert ist jedoch auch, dass insbesondere die Literatur im 20. Jh. Ansätze vorgelegt hat, die sich vom historischen Denken der Moderne lösen und statt Zukunftsentwicklungen Formen und Konsequenzen zeitlicher Dauer in den Mittelpunkt stellen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Di | 16-18 | B2-241 | 22.07.2025 |
Module | Course | Requirements | |
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23-LIT-BM1 Basismodul 1: Gattungsperspektiven | Gattungen und ihre Grenzen | Study requirement
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Genres, Textsorten, Mischformen | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-BM3 Basismodul 3: Literatur- und kulturgeschichtliche Grundlagen | Lektüreschwerpunkt zu einer der beiden Veranstaltungen | Student information | |
Literatur- und Kulturgeschichte | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitBM1 Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte | Angeleitetes Selbststudium | Student information | |
Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-M-LitAM5 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Romanistik | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
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Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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Student information | |
23-LIT-M-LitINT Intensivierung | Aufbaumodul Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
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Student information |
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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Profilmodul Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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23-LIT-M-LitPM2 Profilmodul II: Literatur, Kultur, Wissen | Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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Student information |
23-LIT-M-LitPM3 Profilmodul III: Literatur und Medien | Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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Student information |
23-LIT-M-MGS-wp Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft | Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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Student information |
23-LIT-PM2 Profilmodul 2: Literatur und Medien | Literatur und Medien (1) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Literatur und Medien (2) | Study requirement
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23-LIT-PM4 Profilmodul 4: Literatur, Philosophie und Theorie | Literatur, Philosophie und Theorie (1) | Study requirement
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Student information |
Literatur, Philosophie und Theorie (2) | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B3-F Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch | Autor/innen - Werke - Gattungen | Study requirement
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Student information |
Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B3-S_a Profilmodul Literaturwissenschaft Spanisch | Autor/innen – Werke – Gattungen | Study requirement
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Student information |
Literatur im kulturhistorischen Kontext | Study requirement
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Student information | |
Vertiefungsseminar "Autor/innen – Werke – Gattungen" oder "Literatur im kulturhistorischen Kontext“ mit Lektüreschwerpunkt | Graded examination
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23-ROM-B4 Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Study requirement
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Student information |
Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B4_a Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Study requirement
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Student information |
Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart | Study requirement
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Student information | |
Vertiefungsseminar "Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation" oder "Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart" mit Lektüreschwerpunkt | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.