Vergleichen heißt zwei oder mehrere Vergleichseinheiten (comparata) in verschiedenen Vergleichshinsichten (tertia) auf Ähnlichkeiten und Unterschiede zu befragen. Welche Arten von Vergleichen gibt es in der Geschichtswissenschaft? Wann sind Vergleiche für die historische Erkenntnis produktiv? Welche Nachteile und Risiken gehen mit Vergleichen einher? In diesem Seminar, das in die historische Komparatistik einführt, lesen wir ältere und neuere Texte zum Vergleich als Methode, reflektieren anhand von Fallbeispielen aus verschiedenen Epochen und Regionen, wie Vergleiche in der Geschichtswissenschaft durchgeführt werden, beschäftigen uns mit der Kritik an vergleichender Geschichte und mit Versuchen, die historische Komparatistik zu erneuern.
Angelika Epple / Walter Erhart: Die Welt beobachten – Praktiken des Vergleichs, in: idem (Hg.): Die Welt beobachten, Frankfurt am Main / New York 2015, 7-31.
Heinz-Gerhard Haupt / Jürgen Kocka: Historischer Vergleich: Methoden, Aufgaben, Probleme. Eine Einleitung, in: idem (Hgg.): Geschichte und Vergleich. Ansätze und Ergebnisse international vergleichender Geschichtsschreibung, Frankfurt/Main und New York: Campus Verlag 1996, 9-45.
Matthias Middell: Kulturtransfer und Historische Komparatistik – Thesen zu ihrem Verhältnis, in: Comparativ, 2000, 10, 7-41.
Thomas Welskopp: Vergleichende Geschichte, in: Europäische Geschichte Online (EGO), hg. vom Institut für Europäische Geschichte (IEG), Mainz 2010-12-03. URL: https://www.ieg-ego.eu/welskoppt-2010-de URN: urn:nbn:de:0159-20100921408
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 8.00-12.00 | X-B3-117 | 18.10.2024 | |
one-time | Fr | 8-12 | U2-228 | 08.11.2024 | |
one-time | Fr | 8-12 | C01-142 | 06.12.2024 | |
one-time | Fr | 8-12 | X-B3-117 | 20.12.2024 | |
one-time | Fr | 8-12 | U2-228 | 10.01.2025 | |
one-time | Sa | 8-12 | X-B3-117 | 11.01.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft | Graded examination
|
Student information |
22-B4 Profilmodul Geschichtswissenschaft | Seminar | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |