Das Seminar führt in Funktion und Bedeutung von Wissen als einem grundlegenden, strukturbildenden und sinnleitenden Element gesellschaftlichen Zusammenlebens ein. Wissenssoziologie wird folglich nicht als Bindestrich-Soziologie verstanden; Wissen ist vielmehr eine zentrale analytische Dimension soziologischer Theoriebildung und ein die individuelle Handlungsorientierung und Erfahrung begründendes Sozialphänomen. Soziologisch gesehen sind daher die gesellschaftlichen Bedingungen der Produktion von Wissensformen, Wissensordnungen und Wissensregimen von hohem Interesse. Im ersten Teil der Veranstaltung wird es in diesem Sinne anhand ausgewählter Theorien um Prozesse der alltäglichen Wissens- und Sinnproduktion gehen (beginnend mit P. Berger u. Thomas Luckmann) und darum, wie sich Wissensordnungen und –regime ausbilden und erhalten (vgl. M. Foucaults Wissensbegriff). Im zweiten Schritt werden ausgewählte Wissensbegriffe und Wissensfelder behandelt, z.B. habitualisierte oder auch symbolische Formen des Wissens, Rituale, (natur)wissenschaftliches versus religiöses Wissen, Körperwissen, Emotionen als Wissensform oder auch kollektive Gedächtnis- und Erinnerungsarbeit.
Die Veranstaltung ist primär als Lektüre-Kurs konzipiert, setzt also in besonderer Weise die Bereitschaft zum Lesen der gemeinsamen Basis-Lektüre voraus. Eine regelmäßige Teilnahme wird erwartet.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I | 1. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
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Student information |
2. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) | Vertiefendes Theorieseminar 1 | Study requirement
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Student information |
Vertiefendes Theorieseminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M4_ver1 Soziologische Theorie I | Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) | Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I | Study requirement
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Student information |
Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: