Das Kirchenjahr bietet einen reichen Schatz an Symbolen, Ritualen und Festzeiten, die im Religionsunterricht nicht nur kognitiv, sondern auch kreativ und erfahrungsorientiert erschlossen werden können. In diesem Seminar setzen sich die Studierenden intensiv mit Aufbau, theologischer Bedeutung und unterrichtlicher Relevanz des Kirchenjahres auseinander – vom Advent bis zum Ewigkeitssonntag.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung sogenannter Lapbooks: interaktiver Faltbücher, die es ermöglichen, komplexe Inhalte strukturiert, individuell und anschaulich darzustellen. Dabei wird die Methode nicht nur theoretisch beleuchtet, sondern auch ganz praktisch erprobt – mit Schere, Kleber und Papier. Die Studierenden gestalten ein eigenes Lapbook zum Kirchenjahr, entwickeln Ideen für verschiedene Klassenstufen und reflektieren die didaktischen Potenziale dieser Methode als Beitrag zu nachhaltigem, kompetenzorientiertem Religionsunterricht.
Das Seminar bietet somit eine kreative Verbindung von theologischer Fachlichkeit, didaktischer Innovation und handlungsorientierter Methodik.
Lehr- bzw. Lernziele
Die Studierenden
- vertiefen ihr theologisches Verständnis der Festzeiten und liturgischen Farben des Kirchenjahres,
- reflektieren Möglichkeiten der altersgemäßen Vermittlung im schulischen Religionsunterricht,
- erlernen die Methode der Lapbookgestaltung als komplexe Lernaufgabe,
- erproben kreative Zugänge zu religiösen Themen durch eigene gestalterische Prozesse,
- entwickeln konkrete Unterrichtsbausteine, die kreative, kognitive und emotionale Zugänge verbinden,
- reflektieren die Bedeutung von Kreativität und Eigenaktivität fr das religiöse Lernen.
Arbeitsweise
Aktive Mitarbeit
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Mi | 13-17 | 08.10.2025 | ||
one-time | Do | 8-18 | 09.10.2025 | ||
one-time | Fr | 8-18 | 10.10.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
36-FD_G Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Student information | |
36-FD_HRSGe Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Student information | |
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
Seminar 3 | Student information | ||
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Prüfungsform
Schriftliche Hausarbeit