Die Seminare des Moduls „Soziologische Theorie“ sollen dazu dienen, einzelne Bereiche der soziologischen Theorielandschaft genauer zu erkunden und ausgewählte Theorien an einem speziellen Gegenstand miteinander in ein Gespräch zu bringen. Unser Seminar verfolgt dieses Ziel in Hinblick auf die soziologische Thematisierung von Professionen als einer besonderen Gruppe von Berufen.
Als klassische Professionen gelten Ärzte, Juristen und Geistliche; in der späteren Debatte wurden zahlreiche weitere Berufe wie der des Sozialarbeiters, der Lehrerin, des Polizisten oder der Architektin professionstheoretisch betrachtet. In einer äußerst vielfältigen und theoretisch anspruchsvollen Diskussion haben verschiedene Soziologen – u.a. Talcott Parsons, Ulrich Oevermann, Andrew Abbott oder Rudolf Stichweh – sehr unterschiedliche Vorschläge zum Verständnis dieser Berufsgruppen vorgelegt. Als zentrale Merkmale professioneller Arbeit werden u.a. genannt: der Fallbezug ihrer Arbeit; die akademische Ausbildung der Professionellen; die Krisenhaftigkeit professioneller Arbeit und die Unsicherheit ihrer Handlungsgrundlagen; die soziale Schließung professioneller Berufsgruppen; ihre Autonomie auch in Hinblick auf die Frage, was ein professioneller Fehler ist; die Unterdrückung von Konkurrenz innerhalb der Berufsgruppe. Diese Liste ließe sich vorsetzen – sie zu begreifen und auf ihren Zusammenhang zu befragen, ist eine Absicht unseres Seminars.
Insbesondere die zweite Hälfte des Seminars ist offen für Ihre eigenen thematischen Interessen. Wenn Ihnen daran liegt, einen bestimmten Autor oder Text aus dem Bereich der Professionssoziologie zu diskutieren, schreiben Sie mir gerne eine Nachricht.
Es wird kein Vorwissen vorausgesetzt. Kenntnisse soziologischer Theorien sind hilfreich.
Einen ersten Überblick bieten u.a.:
Pfadenhauer, Michaela/Sander, Tobias (2010): Professionssoziologie. In: Georg Kneer/Markus Schroer (Hg.): Handbuch Spezielle Soziologien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden, S. 361–378.
Voß, Günter G./Hagen, Alma Demszky von der (2010): Beruf und Profession. In: G. Günter Voß/Günther Wachtler/Fritz Böhle (Hg.): Handbuch Arbeitssoziologie. Wiesbaden : VS Verl. für Sozialwiss, S. 751–904 (zu Professionen insbesondere S. 762-765 und 773-775; Ab S. 778 nur noch Literaturangaben
Schützeichel, Rainer (2007): Laien, Experten, Professionen. In: Rainer Schützeichel (Hg.): Handbuch Wissenssoziologie und Wissensforschung. Konstanz: UVK-Verl.-Ges, S. 546–578., zu theoretischen Ansätzen insbesondere S. 554-560.
Mieg, Harald (2003): Problematik und Probleme der Professionssoziologie. In: Harald Mieg/Michaela Pfadenhauer (Hg.): Professionelle Leistung - professional performance. Positionen der Professionssoziologie. Konstanz: UVK Verl.-Ges, S. 11–46, zu theoretischen Ansätzen insbesondere S. 29-36.
Collins, Randall (1990). Changing conceptions in the sociology of the professions. In: R. Thorstendahl/M. Burrage (eds.), The formation of professions. Knowledge, state and strategy (pp. 11-23). London, Newbury Park, New Delhi: Sage.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I | 1. Vertiefendes Theorieseminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
2. Vertiefendes Theorieseminar | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) | Vertiefendes Theorieseminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Vertiefendes Theorieseminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M4_ver1 Soziologische Theorie I | Vertiefendes Theorieseminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) | Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I | Studienleistung
|
Studieninformation |
Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Theo | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |
Einzelleistung: Hausarbeit 10-15 Seiten. Studienleistung: Ergebnisprotokoll einer Sitzung oder Input-Referat.