Wie entwickelt sich Religion im Verlauf der Lebensspanne? Dazu hat James Fowler (1981) sein Modell der „Stufen des Glaubens“ vorgeschlagen, das vor allem im englisch-amerikanischen Sprachraum große Beachtung gefunden hat. Heinz Streib hat sich sowohl mit den kognitiv-strukturalistischen Annahmen von Fowlers Modell als auch mit methodischen Problemen auseinander gesetzt und die Perspektive der „religiösen Stile“ entworfen. Diese macht das Projekt der Erforschung von Religion über die Lebensspanne anschlussfähig für gegenwärtige Themen und Begriffe aus der Entwicklungspsychologie.
Befunde zu Moral, Weisheit, Mentalisierung und Bindung werden vorgestellt und hinsichtlich ihres möglichen Beitrages zu einer aktuellen Konzeptualisierung von religiöser Entwicklung diskutiert.
Zur weiteren Diskussion werden Designs und Daten aus Bielefelder Forschungsprojekten herangezogen. Diese erlauben den Einblick in die Erprobung von Ansätzen der Erforschung unterschiedlicher religiöser Entwicklungsverläufe in gegenwärtigen modernen Gesellschaften.
Fowler, J. W.(1981). Stages of Faith. San Francisco: Harper & Row.
Keller, B. (2008). Toward a Multidimensional Conception of Faith Development: Deconversion Narratives in Biographical Context. In J. A. Belzen & A. Geels (Eds.), (Auto)biography and the Psychological Study of Religious Lives (pp. 75–93). Amsterdam: Rodopi.
Keller, B. & Streib, H. (2013). Faith Development, Religious Styles and Biographical Narratives: Methodological Perspectives. Journal of Empirical Theology, 26, 1-21.
Büttner, G. & Dieterich, V.-J. (2013). Stufen oder Stile der religiösen Entwicklung? - James Fowler und Heinz Streib. In G. Büttner & V.-J. Dieterich (Eds.), Entwicklungspsychologie in der Religionspädagogik (pp. 68-88). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Streib, H. (2001). Faith Development Theory Revisited: The Religious Styles Perspective. International Journal for the Psychology of Religion, 11, 143−158.
Streib, H. (1997). Religion als Stilfrage. Zur Revision struktureller Differenzierung von Religion im Blick auf die Analyse der pluralistisch-religiösen Lage der Gegenwart. Archive for the Psychology of Religion / Archiv für Religionspychologie, 22, 48-69.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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36-PM4 Subjektive Religion | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Evangelische Theologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP II/1a; PT/RP II/2a | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | PT/RP II/1a; PT/RP II/2a | 3 | ||||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | ||||
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