Die Veranstaltung führt durch die vorbereitende Lektüre und die im Seminar stattfindende Diskussion in Ansätze, Begriffe und Fragen der Geschlechtergeschichte sowie allgemeiner in Fragen der Theoriebedürftigkeit und der Theorieverwendung in der Geschichtswissenschaft ein. Kernthemen sind Fragen nach historischem Wandel und historischer Periodisierung in der Geschlechtergeschichte, nach der Bedeutung naturwissenschaftlicher und populärer Diskurse, nach dem Verhältnis von Diskurs und Sozialstruktur, der Nützlichkeit von Begriffen wie "Gender", "Geschlechterordnung", "Geschlechterverhältnissen", "Hegemonialer Männlichkeit", dem Problem der Reiffizierung von Geschlechterdifferenz, der Brauchbarkeit von Ansätzen, die nach Körpern, Agency und Subjektivität fragen, nach neueren Ansätzen der Queer- und Transhistory.
Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit z.T. schwierigen Texten. Englische Texte werden in automatisierter Übersetzung zugänglich gemacht, sofern sie noch nicht übersetzt vorliegen.
Benninghaus C, Gammerl B, Lorenz M, Lücke M, von Tippelskirch X. Geschlechtergeschichte: Herausforderungen und Chancen, Perspektiven und Strategien. Ein Positionspapier. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung (IZG); 2023. https://doi.org/10.4119/unibi/2982911
[Das Positionspapier umfasst einen einführenden Text und eine Bibliographie. In letzterer finden sich auch die Hinweise auf einschlägige Einführungen in die Geschlechtergeschichte.]
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 14-16 | C01-230 | 09.10.2023-02.02.2024
not on: 12/28/23 / 1/4/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft | Graded examination
|
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |
Studierende der Geschichtswissenschaft erbringen ihren Leistungsnachweis wie vorgesehen in der Form einer mündlichen Prüfung (vorbereitet durch ein Thesenpapier). Für anderer Studierende kann die unbenotete Studienleistung ebenfalls in Form eines mündlichen Prüfungsgesprächs oder durch die Vorstellung des Themas einer Seminararbeit (falls zutreffend) erbracht werden.