Die Vorlesung führt in zentrale Themen der Pädagogischen Psychologie ein und soll Studierenden eine Orientierungshilfe für inhaltliche Schwerpunktsetzungen in Studium und Beruf geben.
Format: Präsenz
Literaturhinweise werden in der Vorlesung bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
27-AFNF-Paed Pädagogische Psychologie | Paed.1 Pädagogische Psychologie | Student information | |
27-EG-PT1 Ergänzende Grundlagen der Psychotherapie | EG-PT1.1: Grundlagen der Pädagogik - Erziehung und Bildung | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PÄD | 4 | benotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PÄD | 3 | unbenotet | |||
Studieren ab 50 | |||||||
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler | Die Anmeldung zum Schnupperstudium erfolgt über die ZSB per E-Mail an: dop@uni-bielefeld.de |
Erwartet wird eine regelmäßige und aktive Teilnahme. Studierende im Hauptfach Psychologie (27-EG-PT1) erbringen ihre Prüfungsleistung im Rahmen einer unbenoteten Klausur am Ende des Semesters. Studierende im Bachelorstudiengang Klinische Linguistik (alte Prüfungsordnung) haben für den Nachweis einer benoteten oder unbenoteten Einzelleistung im Modul PÄD einen Essay zu schreiben, in dem ausgewählte Inhalte der Vorlesung auf persönliche bzw. berufliche Lehr-Lern-Erfahrungen (die z. B. im Rahmen von Praktika oder Nachhilfeangeboten gewonnen wurden) angewendet werden. Weitere Informationen hierzu werden in der ersten Sitzung der Vorlesung bekannt gegeben.