In diesem Seminar sollen – aufbauend auf der Professionalisierungswerkstatt Coaching I – Coaching-Prozesse vertiefend betrachtet werden. Wie läuft ein Coaching ab? Welche besondere Rolle kommt dem Coach zu? Welche Methoden und Techniken werden im Coaching angewendet? Diese Fragen wenden vor dem Hintergrund theoretischer Modelle diskutiert. Darüber hinaus sollen Praxissequenzen reflexiv bearbeitet werden.
Das Seminar ist nur für Studierende geöffnet, die an der Professionalisierungswerkstatt Coaching I teilgenommen haben.
Literaturangaben
Das Seminar ist nur für Studierende geöffnet, die an der Professionalisierungswerkstatt Coaching I teilgenommen haben.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
Klein, Susanne (2007): 50 Praxistools für Trainer, Berater und Coachs. Offenbach
Rauen, Christopher (Hrsg.) (2004): „Coaching-Tools. Erfolgreiche Coachs präsentieren 60 Interventionstechniken aus der Coaching-Praxis“. Bonn
Vogelauer, Werner (2005): „Methoden-ABC im Coaching“. München.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 10-14 | T2-233 | 04.11.2016 | |
one-time | Fr | 10-14 | T2-233 | 25.11.2016 | |
one-time | Fr | 10-14 | T2-204 | 09.12.2016 | |
one-time | Mi | 9-14 | Q0-112 | 11.01.2017 | |
one-time | Mi | 14-16 | Q0-109 | 11.01.2017 | |
one-time | Fr | 9-16 | T2-233 | 10.02.2017 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B3 Adressat_innen und Institutionen der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E2: Institutionen/Organisationale Handlungsfelder und Zielgruppen der Weiterbildung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik | E1: Weiterbildung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP6-V3 Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung | E1: Seminar Weiterbildung 1 | Student information | |
E2: Seminar Weiterbildung 2 | Student information | ||
E3: Modulbezogene Vertiefung | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.3; H.2.4; H.3.2 | scheinfähig |