Scherzen ist eine komplexe kommunikative Handlung.
Im Rahmen des Seminars werden wir uns daher anfangs mit den Grundlagen der Analyse von Scherzkommunikation, die ihre Ursprünge in der Gesprächsanalyse hat, beschäftigen. Das heißt, es geht um die Einbettung scherzkommunikativer Aktivitäten, wir fragen uns, woran überhaupt deutlich wird, dass gerade gescherzt wird, und betrachten das Scherzen als interaktive Aufgabe, z.B. auf der Beziehungsebene. Im zweiten Teil des Seminars werden dann die Besonderheiten und Voraussetzungen der Scherzkommunikation in privaten und öffentlichen Kontexten näher beleuchtet, bevor die Teilnehmer schließlich die Gelegenheit erhalten, eigene Projekte zu bearbeiten und diese im Plenum vorzustellen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 14-16 | E01-108 | 17.10.2016-10.02.2017
not on: 11/1/16 / 12/27/16 / 1/3/17 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIN-BaLin5 Linguistik Orientierungsmodul | Linguistik Orientierungsveranstaltung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.